Provisorische Kaltgangeinhausung senkt Kühlbedarf um bis zu 20 Prozent Daxten präsentiert Cold Aisle Containment aus PVC-Folie

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Mit dem Coolcontrol Curtain will Rechenzentrumsausstatter Daxten einen kostengünstigen und flexiblen Kaltgang anbieten. Das System besteht aus einem Kunststoff, der reaktionsträge, nichtleitend und nach DIN 53382 selbstlöschend ist. Mit dem Material sind Cold-Aisle-Containments für alle gängigen Rack-Dimensionen möglich.

Anbieter zum Thema

Zu den Best Practices für Energieeffizienz gehören Rackreihen, die in Kalt- und Warmgängen angeordnet sind. Welche Kostenvorteile die Abschottung von Kalt- und Warmgang tatsächlich bringt, sollen Administratoren jetzt mit der von Daxten vorgestellten Lösung Coolcontrol testen.

Zu einem günstigeren Preis biete das System fast den gleichen Wirkungsgrad wie komplette Einhausungen aus Aluminiumprofilen sowie Decken- und Wandplatten. Mit dem Coolcontrol Curtain sollen sich Kühlkosten um bis zu 20 Prozent reduzieren lassen.

Der Vorhang besteht aus einem reaktionsträgen und nichtleitenden Kunststoff. Zudem ist das Material selbstlöschend nach DIN 53382. Laut Hersteller harmoniert die flexible Lösung mit allen gängigen Rackdimensionen und eignet sich auch für historisch gewachsene Umgebungen.

(ID:2019074)