Geringe Automatisierung der Compliance in Unternehmen im Konflikt mit ständigen Regeländerungen

Compliance-Anforderungen treiben die Kosten bei Unternehmen in die Höhe

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

SOX hat größte Auswirkung

Die Studie belegt, dass von den dreizehn untersuchten Standards und Richtlinien der Sarbanes-Oxley Act von 2002 (SOX) die größten Auswirkungen auf die Kosten, die IT und das Gesamtgeschäft hat. Im Bezug auf die Kosten folgt die australische Richtlinien CLERP-9 zur unternehmensweiten Rechenschaftspflicht dem SOX. Beim Einfluss auf die IT eines Unternehmens kommt gleich nach dem Sarbanes-Oxley Act die Richtlinie Basel II – dem weltweiten Standard, der die Kapitalausstattung von internationalen Banken reguliert. Die Regulative, die nach SOX den größten Einfluss auf das Gesamtgeschäft eines Unternehmens haben, sind die australischen Richtlinien: CLERP-9; AS4360, Australiens Norm für das Risiko-Management; und ACSI33, die australische Richtlinie für die Verarbeitung, Speicherung und Weitergabe von Regierungsinformationen.

Die untersuchten 13 Richtlinien:

  • Sarbanes-Oxley Act von 2002 (SOX) – U.S.-Richtlinie zur Verbesserung der Unternehmensberichterstattung für die Bilanzierung.
  • HIPAA – U.S.-Richtlinie zum Schutz von Informationen aus dem Gesundheitsbereich.
  • Basel II – weltweiter Standard, der die angemessene Kapitalausstattung von internationalen Banken reguliert.
  • Gramm-Leach-Bliley – U.S.-Richtlinie zum Schutz von personenbezogenen Finanzinformationen.
  • J-SOX – japanische Standards mit Zielen, die denen der SOX-Standards ähneln.
  • PCI (Payment Card Industry Standard) – ein Set von regulativen Anforderungen zur Sicherheit von Kartenzahlungen.
  • Bill 198 – Kanadisches Gesetz mit Zielen, die denen der SOX-Standards ähneln.
  • CLERP-9 – einer australischen Richtlinie für unternehmensweite Rechenschaftspflicht.
  • King Report – eine Corporate Governance-Initiative aus Südafrika.
  • AS4360 und ACSI33 – australische Normen für das Risiko-Management und einem sicheren Umgang mit Regierungsinformationen.
  • Policy 52-109 – Kanadische Zertifizierung für die Offenlegung von Zwischen- und Jahresabschlussberichten
  • LSF (Loi de Securite Financiere) – Französisches Gesetz mit Zielen, die denen der SOX-Standards ähneln.
  • L262/2005 – Italienische Richtlinie mit Zielen, die denen der SOX-Standards ähneln.

(ID:2017631)