Rechenzentrumsausbau in Niedersachsen 500 Megawatt bei Peine? Das Hyperscale-Vorhaben von Telis

Von Paula Breukel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Auf einem 380.000 Quadratmeter großen Areal in Mehrum entsteht ein großer Co-Location-Campus. Die geplante Anschlussleistung liegt bei 500 Megawatt, der Baustart ist für 2028 vorgesehen.

Viele aktuelle Rechenzentrumsprojekte in Deutschland bewegen sich in Größeneinheiten von unter 20 Megawatt. Doch Telis Energie Deutschland strebt einen 500-MW-Campus an. (Bild:  Midjourney / Paula Breukel / KI-generiert)
Viele aktuelle Rechenzentrumsprojekte in Deutschland bewegen sich in Größeneinheiten von unter 20 Megawatt. Doch Telis Energie Deutschland strebt einen 500-MW-Campus an.
(Bild: Midjourney / Paula Breukel / KI-generiert)

Im Gewerbegebiet „Ackerköpfe“ nördlich von Mehrum im Landkreis Peine plant Telis Energie Deutschland einen Rechenzentrumscampus mit sechs Gebäuden. Laut der „Peiner Allgemeine Zeitung“ soll jedes Gebäude rund 25 Meter hoch gebaut werden.

Die Anlage, die auf dem etwa 380.000 Quadratmeter großen Areal entstehen soll, ist als Multi-Tenant-Co-Location-Site gedacht. Mit einer geplanten Anschlussleistung von rund 500 Megawatt bewegt sich der jährliche Strombedarf liegt bei etwa vier Terawattstunden. Diese Größenordnung entspricht dem Verbrauch von über einer Million Haushalte.

Energieversorgung

Der Standort profitiert von vorhandener Energie-Infrastruktur: In Mehrum bündeln sich Höchstspannungsleitungen aus dem ehemaligen Kraftwerksbetrieb, ergänzt durch bestehende Umspannwerke. Darüber hinaus ist für den Campus ein zusätzliches Umspannwerk vorgesehen.

Zeitplan

Das Projekt befindet sich in einem frühen Planungsstadium. Der Aufstellungsbeschluss für die Bauleitplanung auf kommunaler Ebene steht noch an. Telis rechnet mit einem möglichen Baubeginn im Jahr 2028, die Bauzeit je Ausbaustufe liegt bei etwa eineinhalb bis zwei Jahren.

In einer ersten Phase sind zwei bis drei Gebäude vorgesehen. Der weitere Zeitplan für die volle Ausbaustufe von 500 MW werde abhängig von der Kundennachfrage entschieden.

(ID:50788467)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung