Modulares System für den hochflexiblen Gebäudeschutz Zutrittskontrolle und Einbruchüberwachung für Rechenzentren
Eine reichweitenstarke und flexible Perimeter-, Außenhaut- und Objektsicherung ist auch bei Rechenzentren nicht Kür, sondern Pflicht, meint der Sicherheitstechnik-Hersteller Total Walther, und stellt seine Zetadress 5000 zum Schutz von Gebäuden jeder Größe vor Überfall- und Einbruchrisiken vor. Bis zu acht LSN-Improved-Module (LSNi) und 32 Bedienteile lassen sich damit über den zentralen CAN-Bus an die Einbruchmeldezentrale anbinden.
Anbieter zum Thema
Zetadress 5000 ermöglicht laut Hersteller eine flexible Einbruch-Sicherung im Umkreis von 1.000 m sowie eine äußerst sichere Zutrittskontrolle für bis zu 1.000 Benutzer mit verschiedenen Zutritts- und Scharfschalt-Berechtigungen. Über ein hochmodernes Farbdisplay mit intuitiver Touchscreen-Menüführung werden alle Objektmeldungen leicht verständlich visualisiert. Alarmorte lassen sich so in Sekundenschnelle lokalisieren.
Jens Aperdannier, verantwortlich für das Produkt-Marketing und den technischen Support, erläutert die Vorteile der neuen Einbruchmeldezentrale von Total Walther: „Der Charme der neuen Zetadress-5000-Zentrale liegt vor allem in ihrer Vielseitigkeit und an der für eine Einzelzentrale bemerkenswerten Reichweite. Ohne hohe Mehrkosten lässt sich das System flexibel ausbauen und an praktisch jede Kundenanforderung oder Veränderung eines individuellen Sicherungsbereiches anpassen. Die Vernetzungsmöglichkeiten sind dabei fast unendlich – ob mit anderen Schutzsystemen wie Brandmeldern, Löschanlagen oder Videoüberwachungen oder auch mit einem Managementsystem. Der modulare Aufbau der Anlage macht es auch dem Installateur vor Ort leicht, die Zentrale in vorhandene Melderperipherien zu integrieren.“
Touchscreen mit intuitiver Menüführung
Die Zetadress 5000 von Total Walther programmiert und managt bis zu 32 Bedienteile und ist mit einem 5,7-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay ausgestattet. Die Menüstruktur orientiert sich an gewohnten Windows-Standards und erlaubt eine mehrsprachige Navigation. Laut hersteller eignet sich der Touchscreen damit ideal für eine bequeme Handhabung im täglichen Einsatz.
Hohe Reichweite und flexibler Ausbau
Die Zetadress 5000 von Total Walther ist als modulares System konzipiert, das sich ohne großen Aufwand an unterschiedliche Gebäude- und Geländegrößen anpassen lässt. Auch nachträgliche Erweiterungen oder Anpassungen an individuelle Sicherheitsbereiche sind jederzeit möglich. Die Einbruchmeldezentrale regelt die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten über einen zentralen CAN-Bus. An diesen lassen sich bis zu 32 Bedien- und Netzteile anschließen, die durch weitere Zusatznetzteile an jeder Stelle verstärkt werden können und so eine zusätzliche, dezentrale Energieversorgung erlauben.
Alle Peripheriegeräte wie Melder, Überfalltaster, Koppler oder Ein- und Ausgänge werden über LSNi-Module angeschlossen. Die Zetadress 5000 lässt sich auf bis zu acht LSNi-Module ausbauen und ermöglicht je Modul eine Ringleitungslänge von bis zu 1.000 m.
Migration von Altsystemen
Die einzelnen Komponenten der Anlage (Zentralenmodul, Schnittstellenmodul, LSNi-Module, Netzteile, Touchscreen-Bedienfelder) sind in ihrer Funktion sehr klar voneinander abgegrenzt, sodass der Installateur vor Ort den Aufbau sehr leicht durchführen kann. Auch der Umstieg von Altsystemen, z.B. von den kleineren Zetadress Varianten 2000 und 300, auf die neue Zetadress 5000 ist problemlos möglich. Die Meldeperipherie einer bereits vorhandenen Anlage muss nicht verändert werden. Es entstehen daher keine zusätzlichen Kosten durch teure Neueinbauten bei Türen und Fenstern und die Verkabelung bestehender Einbruchmeldesysteme lässt sich weiter nutzen.
Vernetzung mit anderen Schutz- und Sicherheitssystemen
Die neue Einbruchmeldezentrale von Total Walther ist wie alle anderen Modelle der Zetadress Familie mit einer großen Bandbreite an Sicherheitsanlagen und Alarmvisualisierungssystemen vielseitig vernetzbar. Über eine standardmäßig vorhandene Schnittstelle lässt sich die Zentrale direkt an moderne Managementsysteme anbinden und über einen PC nach neuesten Windows-Standards konfigurieren. Die Zetadress 5000 ist für die Zertifizierung gemäß Gebäudeklasse VdS-C ausgelegt und entspricht damit auch allen weiteren gängigen Normen.
Die Zetadress 5000 von Total Walther ist ab dem 30. Juni in den Sprachversionen Deutsch und Englisch erhältlich. In Kürze werden auch Französisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung stehen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2045527)