Daten aus mehr als zwei Dutzend Systemen in ein Data Warehouse befördern

Zalando nutzt Pentaho zur Datenintegration

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Aufgrund seiner vielen Schnittstellen und offener Standards ermöglicht PDI einen reibungslosen ETL-Prozess, bei dem sich auch neue Systeme einfach und schnell einbinden lassen. So hat das BI-Team eine wiederverwendbare Workflow-Blaupause geschaffen, die es ermöglicht, den ETL-Prozess zu automatisieren. Damit lassen sich auch komplett neue Datenquellen innerhalb von ein bis zwei Stunden ins Data Warehouse laden. Pentahos offene Standards ermöglichten es ferner dem BI-Team, bereits relativ früh eigene PDI-Scripts für die Integration von MongoDB-Daten erstellen zu können.

Do it yourself entlastet die IT

Selbst Business-Analysten, die nicht über umfangreiche Programmierkenntnisse verfügen, können dank der grafischen Benutzeroberfläche von PDI können auch selbst Daten-Transformationen durchführen. Das Management wird also unabhängiger von den Datenintegrations-Entwicklern in der IT. Bezeichnender Weise finden sich unter Zalandos PDI-Nutzern gleich viele Business-Analysten wie Datenintegrationsentwickler.

* Ludger Schmitz ist freiberuflicher Journalist in Kelheim.

(ID:43520525)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung