23.01.2026
Schneider Electric macht auf der Light & Building 2026 das smarte Wohngebäude der Zukunft erlebbar
Schneider Electric präsentiert auf der Light + Building 2026 in Frankfurt am Main digitale Lösungen und Innovationen für Modernisierung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Wohnbau. Mit Wiser Home, SpaceLogic KNX oder intelligentem Energiemanagement zeigt das Unternehmen, wie sich Komfort, Sicherheit und Energieoptimierung im smarten Wohngebäude der Zukunft vereinen lassen.
Unter dem Motto „Mach’s neu. Mach’s smart. Mit uns.“ zeigt Schneider Electric vom 8. bis 13. März 2026 auf knapp 900 m2 ein einzigartiges Standkonzept. Die zwei Segmente Wohn- und Zweckbau bilden das Grundgerüst des Stands. Schneider Electric präsentiert sich in Frankfurt als langfristiger und zuverlässiger Partner für zukunftssichere Energie- und Gebäudetechnik.
Highlights im Segment Wohnbau
Für das Elektrohandwerk wird ein breites Portfolio für die Planung, Umsetzung und digitale Vernetzung von Wohngebäuden präsentiert:
- Wiser Home – für intelligente Wohnlösungen: Mit der zentralen Plattform für Smart-Home-Anwendungen können Anwender technische Gebäudeausrüstung wie Licht, Heizung, Jalousien oder Energieverbrauch automatisch steuern. Wiser Home macht das Wohngebäude individuell automatisierbar und zum aktiven Teil der Energiewende. Als Energiemanagementplattform ermöglicht die Lösung zudem KI-gestützte Optimierung, bietet mehr Effizienz und ermöglicht geringere Kosten sowie eine netzdienliche Steuerung. Die Wiser Home-Lösungen können im praxisnah gestalteten Wohngebäude-Bereich des Messestands getestet werden.
- SpaceLogic KNX – zukunftssichere Gebäudeautomation: Das KNX-Produktportfolio bietet dem Elektrohandwerk eine flexible Lösung für die Steuerung von Beleuchtung, Beschattung und Raumklima über ein offenes KNX-Protokoll. Das System ist skalierbar, kompatibel mit zahlreichen Herstellern und ideal für Neubau und Renovierung. Damit können Installateure Kunden eine Lösung anbieten, die langfristig erweiterbar und zukunftssicher ist.
- Intelligentes Energiemanagement – Nachhaltigkeit im Alltag: Für Mieterstrommodelle und netzdienliche Steuerung nach § 14a EnWG präsentiert Schneider Electric Lastmanagement-Systeme und Home Energy Management (HEMS). Diese Lösungen helfen, Spitzenlasten zu vermeiden, Stromkosten zu senken und die Integration erneuerbarer Energien zu fördern. Besucher können sich anhand zahlreicher Praxisbeispiele darüber informieren, wie diese angewendet werden können.
- 120 Jahre Merten – Tradition und Innovation im Einklang: Seit 1906 steht Merten für Qualität, Design und wegweisende Elektroinstallationen. Zum 120-jährigen Jubiläum rückt die Marke ihre ikonischen Designlinien in den Fokus und zeigt, wie konsequente Weiterentwicklung, Nachhaltigkeit und smarte Technologien heute zusammenspielen. Besucher erleben, wie Merten aus über einem Jahrhundert Design- und Technikgeschichte immer wieder Impulse für moderne Lösungen ableitet. Ein Highlight am Messestand ist das aus recyceltem Material hergestellte Schalterprogramm der M-Pure Ocean Plastic-Reihe, ein Beispiel dafür, wie stark die Verbindung aus Tradition und Innovation die Marke bis heute prägt.
Pressefrühstück am 10. März, 9.30 Uhr
Treffen Sie unsere Experten beim Pressefrühstück am Dienstag, 10. März von 9.30 bis 11.00 Uhr am Schneider Electric Messestand. Martin Jäger (Vice President Home Solutions DACH), Kathrin Aehling (Vice President Digital Energy DACH), Jürgen Stawartz (Vice President Power Products DACH) und Felix Kranert (Vice President Marketing DACH) geben Einblicke in digitale Gebäudeautomation, Energieeffizienz und nachhaltige Lösungen für den Wohn- und Zweckbau.
Anmeldung zum Pressefrühstück.
Wenn Sie Interesse an einem Gespräch oder Interview vor, während oder nach der Messe haben, melden Sie sich bitte unter: pr.germany@globalcommunications.se.com
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 11.1, Stand D56!
Alle aktuellen Informationen über den Schneider Electric Messeauftritt bei der Light + Building 2026 finden Sie auf unserer Messe-Webseite.