schneider-lio-life-green-rgb--1- (Schneider Electric GmbH)

Schneider Electric GmbH

https://www.se.com/de

14.11.2025

Drittes Quartal 2025: Schneider Electric zeigt die Wirkung seines Nachhaltigkeitsengagements

Schneider Electric, ein global führendes Unternehmen im Bereich Energietechnologie, gibt sein nicht-finanziellen Ergebnisse für das dritte Quartal 2025 bekannt und bestätigt damit die Fortschritte bei der Umsetzung des Schneider Sustainability Impact (SSI) Programms 2021–2025. Mit einem Score von 8,52 von 10 Punkten liegt das Unternehmen klar auf Kurs, um das Jahresendziel von 8,80 Punkten zu erreichen. Einer der wichtigsten Meilensteine in diesem Quartal ist die vorzeitige Erfüllung des Zero Carbon Project: Die durchschnittliche Reduzierung der CO₂-Emissionen in den Betrieben der wichtigsten Lieferanten beträgt 53 % und übertrifft damit das Ziel für 2025 deutlich. Die Initiative unterstützt mehr als 1.000 Lieferanten mit maßgeschneiderten Dekarbonisierungsfahrplänen, technischen Schulungen und Beratung zur Nutzung erneuerbarer Energien.

Fortschritte zeigen sich auch bei weiteren zentralen SSI-Indikatoren:

  • Dekarbonisierung: Schneider Electric hat seinen Kunden seit 2018 geholfen, 792 Millionen Tonnen CO₂-Emissionen einzusparen oder zu vermeiden und nähert sich damit dem Ziel von 800 Millionen Tonnen bis 2025. Während der Climate Week NYC 2025 kündigte das Unternehmen die Ausweitung seiner Scope-3-Dekarbonisierungsmaßnahmen an, einschließlich einer verstärkten Einbindung von Lieferanten und neuer Branchenkooperationen. Diese Initiativen sollen die Emissionsreduzierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette beschleunigen – mit Fokus auf digitale Tools, erneuerbare Energiebeschaffung und Kreislaufwirtschaft.
  • Parallel dazu wurde die AirSeT-Schaltanlage von Schneider Electric vom Weltwirtschaftsforum für herausragendes nachhaltiges Design ausgezeichnet. Diese Innovation ersetzt SF₆ durch reine Luft und Vakuumtechnologie, eliminiert damit ein starkes Treibhausgas und ermöglicht intelligentere, sicherere Stromnetze.
  • Zugang zu Energie: Über 60 Millionen Menschen haben seit 2009 durch Programme von Schneider Electric Zugang zu grüner Elektrizität erhalten und damit das Ziel für 2025 übertroffen. Dieser Fortschritt wird durch dezentrale Energielösungen wie Mikronetze unterstützt, die Gemeinschaften durch lokale Eigentümerschaft und inklusive Governance stärken. Das Schneider Electric™ Sustainability Research Institute hat kürzlich den Bericht „Energy Poverty: And the many ways that safe, affordable,
  • sufficient, and sustainable energy for all empowers“ veröffentlicht, der untersucht, wie Energiedemokratie systemische Veränderungen vorantreiben kann.


„Schneider Electric wurde in diesem Jahr bereits dreimal als nachhaltigstes Unternehmen der Welt ausgezeichnet, zuletzt von Sustainability Magazine. Diese Anerkennungen spiegeln den kollektiven Fortschritt wider, den wir branchenübergreifend sehen“, sagt Esther Finidori, Chief Sustainability Officer. „Was mir Vertrauen gibt, sind die täglichen Taten, die wir beobachten. Organisationen senken Emissionen, Technologien sind bereit und werden in großem Maßstab eingesetzt, und Menschen treiben Veränderungen mit Sinn voran. Nachhaltigkeit wird zum Kern dessen, wie wir arbeiten, innovieren und zusammenarbeiten. Dort findet echte Transformation statt.“

Mehr erfahren