Mainboards für Intel und AMD Sandy Bridge und Fusion lassen grüßen
Der Bazar für Desktop-Rechner neuester Generation ist eröffnet. Die Mainboard-Hersteller haben die ersten Plattformen für Intel-CPUs der zweiten Generation und solche mit APUs von AMD präsentiert.
Anbieter zum Thema
Mit ihren jüngsten Entwicklungen hatten AMD und Intel auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ihren großen Auftritt. Jetzt stehen die Mainboard-Hersteller im Rampenlicht, die erste Plattformen für die Intel Core-i-CPUs der zweiten Generation und die Accelerated Processing Units – kurz APUs – von AMD auf den Markt gebracht haben beziehungsweise demnächst bringen werden.
Achtung, Update!
Die Chipsätze P67 beziehungsweise H67 der ersten Generation können einen Defekt am SATA-II-Controler aufweisen. Alle Mainboards für Sandy-Bridge-Quad-Core-CPUs, die auf diesen Chipsätzen basieren und seit dem 9. Januar ausgeliefert wurden, werden vermutlich umgetauscht werden müssen. Details dazu im Beitrag „Intels Chipsatz für Sandy-Bridge-CPUs ist defekt“
Die Anbieter
Mainboards für die Sandy-Bridge-Mikroprozessoren von Intel haben unter anderem Asus, Gigabyte und Sapphire neu im Programm. Während Asus und Gigabyte zu den arrivierten Herstellern mit jahrzehntelanger Erfahrung gehören, möchte Grafikkarten-Spezialist Sapphire eigenen Angaben zufolge künftig verstärkt am Aufbau eines Portfolios mit aktuellen Intel-Mainboards arbeiten. Auch Gigabyte hat angekündigt, neben den bereits erhältlichen ATX- und Micro-ATX-Boards innerhalb der nächsten fünf Monate etwa 30 weitere Modelle für Sockel 1155 einzuführen.
Gemeinsamkeiten
Sämtliche Neuvorstellungen für Sandy-Bridge-CPUs basieren auf Intel-Chipsätzen vom Typ P67 oder H67 Express. Sie unterstützen ausnahmslos DDR3-Speichermodule einschließlich Dual-Channel-Architektur sowie Intels Turbo Boost 2.0 Technologie, mit der die Leistungsaufnahme der einzelnen Prozessorkerne gesteuert und so der Energieverbrauch reduziert beziehungsweise die Performance gesteigert werden kann. Mindestens ein Gigabit-LAN-Interface, zwei SATA-3-Slots und ein digitaler Video-Ausgang (HDMI/DVI) gehören ausnahmslos zur On-Board-Serienausstattung, daneben besitzen fast alle Modelle USB-3.0- und eSATA-Ports.
Auf den nächsten Seiten erhalten Sie Informationen über die Sandy-Bridge-Mainboards von Asus, Gigabyte und Sapphire sowie die AMD-Plattformen mit APU.
(ID:2049392)