28.01.2026
PENTA INFRA EXPANDIERT NACH MÜNCHEN MIT NEUEM 20-MW-COLOCATION-RECHENZENTRUM
Amsterdam, 28. Januar 2026 - Penta Infra, ein zu 100 % europäischer Colocation-Anbieter, unterstützt von den niederländischen Investoren Photon Capital und PGGM, gab heute die Akquisition eines Rechenzentrums in München bekannt. Die Anlage wird vollständig modernisiert und zu einem hochmodernen Colocation-Rechenzentrum mit 20 MW IT-Kapazität ausgebaut. Um den sich wandelnden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, wird die Anlage flexible Bereitstellungsoptionen bieten, darunter High-Density-Colocation mit Flüssigkeitskühlung für Kunden mit AI- und HPC-Workloads. Die Inbetriebnahme ist für 2028 geplant.
München stellt eine strategische Expansion in einen der dynamischsten Unternehmensmärkte Europas dar. Die bayerische Landeshauptstadt ist Sitz von DAX-notierten Konzernen, globalen Automobilherstellern, führenden Versicherern und Technologie- Forschung und Entwicklungszentren. Während diese Organisationen zunehmend komplexere Anforderungen an Data Governance, betriebliche Resilienz und digitale Transformation bewältigen, bieten Penta Infras europäische Eigentümerschaft und eine nachhaltige, moderne Infrastruktur eine solide Grundlage für langfristige Partnerschaften.
Diese Akquisition markiert Penta Infras erstes Rechenzentrum in Süddeutschland und ergänzt die bestehenden Standorte in Berlin, Leipzig, Hamburg, Düsseldorf und Köln. Das 2015 gegründete Unternehmen hat ein Portfolio von 15 strategisch platzierten Rechenzentren in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Dänemark aufgebaut, mit weiteren Expansionsplänen in ganz Europa.
Die Münchner Anlage wird nach höchsten Branchenstandards für Energieeffizienz, Sicherheit und Redundanz entwickelt. Um Kunden mit anspruchsvollen Computing-Anforderungen zu unterstützen, wird das Rechenzentrum über eine Flüssigkeitskühlungs-Infrastruktur verfügen, die die sowohl ambitionierte High-Density-AI- und HPC-Workloads als auch traditionelle Colocation-Deployments bedienen kann. Die Anlage wird mit 100 % erneuerbarer Energie betrieben und nutzt Wärmerückgewinnung, mit zusätzlichen Features wie Solarstromerzeugung vor Ort. Dieser Ansatz baut auf Penta Infras Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung preisgekrönter nachhaltiger Infrastruktur auf, wie etwa bei der Brüsseler Anlage – eines der nachhaltigsten Rechenzentren Europas mit dreifacher Zertifizierung für BREEAM Excellent, EDGE Advanced und Uptime Institute Tier III.
Bob Sprengers, CEO at Penta Infra:
„München ist die Heimat einiger der führenden Unternehmenskunden Europas, und wir freuen uns, Penta Infras Kombination aus Flexibilität, Nachhaltigkeit und europäischer Datensouveränität in diesen Markt zu bringen. Ob unsere Kunden traditionelle Colocation oder High-Density-Infrastruktur für AI-Workloads benötigen – diese Anlage wird die Performance und Compliance-Garantien bieten, die sie brauchen. Als 100 % europäischer Anbieter sind wir stolz darauf, Organisationen die Gewissheit zu bieten, dass ihre Infrastruktur innerhalb europäischer Jurisdiktion von einem europäischen Unternehmen betrieben wird."
Alex Bakker, Managing Partner bei Photon Capital:
„München ist einer der attraktivsten Rechenzentrumsstandorte Europas und verbindet ein florierendes Technologie-Ökosystem mit starker Unternehmensnachfrage. Diese Akquisition beschleunigt Penta Infras Wachstum und bekräftigt unsere Strategie, eine führende paneuropäische Colocation-Plattform aufzubauen. Wir sehen erhebliches Potenzial, diese Anlage zu skalieren und unsere Expansion auf dem Kontinent fortzusetzen."
Matthijs Lakerveld, Director Digital Infrastructure bei PGGM:
„Wir sind überzeugt davon, dass europäische digitale Infrastruktur essenziell für Europas wirtschaftliche Zukunft ist. Penta Infras nachgewiesene Fähigkeit, nachhaltige, hochwertige Rechenzentren zu liefern – wie ihre preisgekrönten Anlagen zeigen – entspricht unserer Strategie, in Assets zu investieren, die langfristigen Wert für unsere Begünstigten schaffen. München ist genau die Art strategischer Investition, die wir für die Penta Infra-Plattform suchen."
Über Penta Infra
Penta Infra bietet flexible, nachhaltige, carrier-neutrale und konforme Colocation in einer Vielzahl hochmoderner Rechenzentren, die Europas schnell expandierenden digitalen Kern und Edge abdecken. Unsere strategischen Standorte, umfassende Konnektivität und skalierbare Architektur gewährleisten hohe Performance und niedrige Latenz, wodurch das Wachstumspotenzial unserer Kunden und Partner beschleunigt wird.
Weitere Informationen: Penta Infra
Über Photon Capital
Photon Capital ist ein spezialisierter Investor, der Plattform-Unternehmen in den Bereichen digitale Infrastruktur und Energie aufbaut und transformiert. Unser fundiertes Branchenwissen, ein praxisorientierter Ansatz und umfangreiche Erfahrung bilden die Hauptbestandteile unserer Wertschöpfungsprogramme.
Weitere Informationen: Photon Capital
Über PGGM Investment Management
PGGM Investment Management ist Teil des niederländischen gemeinnützigen Pensionsfonds-Dienstleisters PGGM. Das Unternehmen erfüllt einen gesellschaftlichen Auftrag: die nachhaltige Anlage des Pensionskapitals von rund drei Millionen Teilnehmern von PFZW, dem Pensionssystem für den niederländischen Gesundheits- und Sozialsektor. Am 31. Dezember 2025 verwaltete PGGM IM 258 Milliarden Euro in öffentlichen und privaten Märkten weltweit.
Weitere Informationen zu PGGM IM: annual-report-pggm-vermogensbeheer-b-v-2024.pdf
Weitere Informationen zum PGGM Infrastructure Fund: Infrastructure bei PGGM | PGGM