Emerson-Präzisionsklimageräte für große Rechenzentren Liebert-HPM-Reihe sorgt für energiesparende Serverkühlung
Mit der neuen Liebert-HPM-Produktreihe will Emerson Network Power energiesparende Präzisionsklimageräte für großflächige Rechenzentren anbieten. Die Geräte leisten bis zu 200 kW und werden in verschiedenen Varianten angeboten. Integrierte Monitoring-Funktionen ermöglichen die einfache Verwaltung und Optimierung der Kühlleistung via Ethernet.
Anbieter zum Thema
Emerson Network Power bietet ab sofort Präzisionsklimageräte der Liebert-HPM-Reihe zum Einsatz in großflächigen Rechenzentren an. Die Lösungen sind in verschiedenen Varianten erhältlich, die sich beispielsweise an den Luftstromrichtungen (Top-down, Bottom-up, Displacement) orientieren. Auf diese Weise sorgt der Hersteller für Flexibilität in Bezug auf die möglichen Einsatzgebiete in unterschiedlichen IT-Infrastrukturen.
Die Liebert-Serie leistet bis zu 200 kW und ist damit auch für komplexe IT-Umgebungen geeignet. Um die Kompatibilität mit verschiedenen Anforderungen zu sichern, bietet Emerson die Produktreihe zusätzlich in mehreren Ausführungen an:
- Direct Expansions, luft- und wassergekühlt: Die Klimageräte sind mit Copeland Digital-Scroll-Kompressoren ausgestattet
- Chilled Water: Geräte der HPM-Serie können mit Liebert HPC-Wasserkühlern kombiniert werden.
- Dual Fluid: Beinhaltet ein völlig redundantes Kühlsystem und ist sowohl für Chilled-Water- oder Direct-Expansion-Kühlkreisläufe geeignet
- Free Cooling: Nutzt im Winter die niedrigen Außentemperaturen und ist daher besonders energiesparend
Die Liebert-HPM-Serie ist mit umfangreichen Monitoring-Funktionen zur Optimierung des Strom- und Kühlmanagements ausgestattet. Zudem verfügen sie über die iCOM-Steuerung, die mehrere Einheiten via Ethernet verbindet und beispielsweise die Synchronisation mehrerer Klimageräte ermöglicht.
Innovative Technik
Zu den weiteren technischen Details zählen EC-Ventilatoren mit elektronischer Steuerung und kontinuierlicher Durchflusskontrolle. Sie benötigen kaum Wartung und sparen rund 75 Prozent an Energie gegenüber Lüftern mit AC-Motoren. Die eingesetzten Copeland Digital-Scroll-Kompressoren passen ständig ihre Kühlintensität an und tragen damit zum niedrigen Energieverbrauch bei. Eine hohe Energieeffizienzrate (EER) wird durch den Einsatz der Thermal Exchange Surface ermöglicht, die auch eine hohe Sensible Heat Ratio (SHR) gewährleisten soll.
Weitere Details zu den Präzisionsklimageräten von Emerson Network Power sind auf der Homepage des Herstellers zu finden.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2008314)