Anbieter zum Thema
Falschverstandene Microsoft VDI-Lizensierung
Unternehmen, die glauben, sie hätten ja eine ordnungsgemäß lizensierte Desktop-Infrastruktur, so dass es auch keine Probleme bei der Virtualisierung geben wird, sind leider im Irrtum. VDI ist nicht wie Remote Desktop Services.
Die VDI-Lizensierung von Microsoft ist komplizierter: Unternehmen benötigen dafür Software Assurance (SA) für jedes einzelne Gerät, das auf eine VM zugreift. -- Wie? Für jedes Device? Nicht nur für die VM?
Leider ist es immer komplexer geworden, will man sich ordnungsgemäß an die Vorgaben der VDI-Lizensierung von Microsoft halten. Die einfachste Antwort, die ich geben könnte auf die Frage, wie lizensiere ich Windows in einer VVDI-Umgebung ist: „Mit Geld“.
Die Fallstricke der Lizenzierung
Unternehmen, die bereits die Volumen-Lizenzierung der Software Assurance für traditionelle Desktops kaufen, können damit auch ohne zusätzliche Kosten auf eine VM zugreifen, die dieselbe Windows-Version nutzt. Ohne SA wird es schwierig.
SA lässt sich nur zusammen mit einem Gerät kaufen, und dieses Gerät ist Träger der SA-Lizenz. iPads, iPhones und Android-Geräte haben also keine SA-Berechtigungen.
Um dieses Problem zu beheben, hat Microsoft die Virtual Desktop Access (VDA) Lizenz geschaffen. Es ist eine Geräte-Lizenz und für jedes nicht SA-berechtigte Gerät müssen Unternehmen eine VDA-Lizenz kaufen, etwa 100 Dollar.
Stolperdrähte bei VDA-Lizenzen
Damit sind einige Privilegien verbunden. Eine Windows VDA- Lizenz wird zwar einem spezifischen Gerät zugewiesen Doch dank eines erweiterten Windows VDA Roaming Use-Rechts kann der Hauptnutzer dieses Geräts auf bis zu vier virtuelle Desktops zugreifen, von jedem beliebigen Gerät außerhalb des Unternehmensnetzwerks aus. Das gilt beispielsweise für private Heim-PCs aus oder für öffentlich zugängliche Devices.
Aber dieser Vorteil ist ambivalent. Wenn jemand einen iPad zuhause nutzt und er besitzt ein Gerät mit SA oder VDA-Lizenzen im Büro, ist das rechtens. Wenn ein Anwender aber seinen iPad im Büro einsetzen will, auch wenn er ein anderes Gerät mit SA oder VDA dort besitzt, benötigt er dennoch eine weitere VDA-Lizenz für dieses Gerät. Viel Glück mit dieser Lizensierung.
(ID:32699860)