Suchen

Gulp fragt nach

Welche Skills verhelfen IT-Selbstständigen zum Erfolg?

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Gemeinsam stärker

Was das Arbeiten im Team angeht – rund 54 Prozent bezeichnen diese Fähigkeit als wichtig – lernen Freelancer offenbar mit steigender Erfahrung hinzu. Während 51 Prozent der Selbstständigen mit unter fünf Jahren Dauer ihres Unternehmertums Teamfähigkeit als wesentliches Erfolgskriterium sehen, sagen dies sogar knapp 67 Prozent derjenigen, die schon mehr als 25 Jahre auf eigenen Füßen stehen.

Die Fachkompetenz belegt nach dem selbstständigen Arbeiten, der Stressresistenz, der Teamfähigkeit und dem Selbstbewusstsein (von 51 Prozent der Studienteilnehmer genannt) den fünften (breites fachliches Know-How) und siebten Rang (Spezialwissen). 47 Prozent bezeichneten Wissen über verschiedene IT-Themen als relevant, für 46 Prozent ist Spezialwissen ein hochrelevanter Erfolgsgarant.

Eine pauschale Antwort, welches Wissen nötig ist, gibt es also nicht. Zumal nur etwa 35 Prozent der Projektmanager Spezialwissen für sehr wichtig halten. „Das ist nicht verwunderlich – sind sie doch fachlich eher Generalisten, die den Überblick über das Thema behalten und das Projekt koordinieren sollen“, erläutert Symanek. Auch die Unternehmensgröße ist hier entscheidend, bewerteten doch mehr in kleinen Firmen tätige Befragte breites fachliches Know-How als sehr wichtig.

(ID:39407610)