Suchen

Die Cloud ist allgegenwärtig Vorträge des Virtualisation- & Cloud-Forums nun online

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Sarah Maier / Sarah Gandorfer

Der Ansturm auf das „Virtualisation & Storage Forum“ von Arrow ECS auf der CeBIT war groß. Der Distributor präsentierte hier klassische, aber auch zukunftsweisende Cloud-Lösungen. Die Vorträge können ab sofort auch online verfolgt werden.

Firmen zum Thema

Das Virtualisation & Storage Forum von Arrow ECS wurde auf der CeBIT gut besucht.
Das Virtualisation & Storage Forum von Arrow ECS wurde auf der CeBIT gut besucht.

Themen rund um Virtualisierung, Storage und Cloud Computing bündelte das Virtualisation & Storage Forum in Halle 2. Eine Vielzahl bekannter Hersteller, Partner und Distributor präsentierten auf der Sonderausstellung von CeBIT und Arrow ECS etablierte klassische und zukunftsweisende Lösungen für das Datencenter.

Auch dieses Jahr konnten sich Besucher, die sich für diese Segmente interessierten, wieder über kurze Wege freuen, da sich die wesentlichen Anbieter auf dem Areal konzentrierten. Diese nutzten die zentrale Anlaufstelle, um Kompetenz zu demonstrieren und für Vertrauen in neue Produkte zu werben. Die Messeteilnehmer, die IT-Community aber auch das breite Publikum, erlebten dabei ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Bildergalerie

Dass die Cloud eine logische Fortsetzung von Virtualisierung im größeren Maßstab darstellt, zeigte sich an der Titelerweiterung der Sonderschau zu „Virtualisation & Storage Forum goes Cloud“. Dort präsentierte sich das Cloud Thema in diesem Jahr sehr konkret: Es gab nicht nur Fragen nach der Definition von Cloud sondern es wurde gezielt nach Cloud-Lösungsansätzen gesucht. Denn die Cloud-Anbieter am Stand waren gerüstet und trumpften mit konkreten Lösungen und Live-Demos an ihren Demo-Points. Zusätzliche Informationen konnten die Interessenten in mehr als 70 Fachvorträgen gewinnen oder in den einstündigen Rundgängen an alle Ausstellerpunkte.

Hersteller und Partner sind sich nach der Messe einig: Die Gespräche wurden auf einem sehr hohen Niveau geführt, die Fragen waren sehr konkret. Im Vergleich zum Vorjahr spürten die Aussteller ein deutlich gewachsenes Interesse an Lösungen um Desktop-Virtualisierung, Storage-Virtualisierung, Mobile Computing aber auch Themen wie Storage Backup für Virtual Machines, Storage Effizienz und Hochverfügbarkeit waren sehr gefragt und spiegeln eine steigende Investitionsbereitschaft wieder. Über diesen Erfolg freut sich auch Arrow ECS als Co-Organisator der Sonderschau und zentrale Anlaufstelle für allgemeine Services und Supportleistungen.

So zog beispielsweise Peter Goldbrunner, Director Partner Sales bei Citrix, Bilanz: „Ich finde das Forum gut, weil hier verschiedene Hersteller zusammengefasst werden unter dem Dach des Distributors. Das ist aus Kundensicht und Partnersicht ein großer Mehrwert, denn hier wird die komplette Bandbreite an Themen gezeigt. Ich würde es weiter empfehlen, das Konzept funktioniert und sollte weitergeführt werden.“

Highlights jetzt online

Wer am „Virtualisation & Storage Forum nicht teilnehmen konnte, kann die Highlights Online nacherleben – komplettiert um Expertenmeinungen, Bilder und Vortragsvideos. Alle Informationen finden sich unter:http://www.vs-forum.com

(ID:32533890)