Suchen

Neue Generation vorgestellt VMware Cloud on Dell EMC geht in die zweite Runde

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Julia Schmidt

VMware hat die zweite Generation von VMware Cloud on Dell EMC angekündigt. Der Cloud-Service soll die Vorzüge der Public Cloud mit der Sicherheit und Kontrolle einer On-Premises-Infrastruktur verbinden.

Firma zum Thema

VMware Cloud on Dell EMC startet bereits in die zweite Generation.
VMware Cloud on Dell EMC startet bereits in die zweite Generation.
(Bild: VMware)

VMware Cloud on Dell EMC stellt eine Infrastructure-as-a-Service für On-Premises-Rechenzentren und Edge-Umgebungen bereit. Wie der Name schon sagt, wurde der Service gemeinsam mit Dell EMC entwickelt und basiert auf der Hardware des Unternehmens.

„VMware Cloud on Dell EMC ermöglicht es IT-Teams den Betrieb, das Management und den Schutz ihrer On-Premises-Infrastruktur in ein Cloud-Modell umzuwandeln. Unternehmen können vorhandene VMware-basierte Workloads sofort auf diesen Cloud-Service migrieren – ohne Anpassungen der Applikation oder Überarbeitung der Architektur und den damit verbundenen Kosten“, erklärt Fidelma Russo, Senior Vice President und General Manager von VMware Cloud on Dell EMC.

Neue Funktionen im Überblick

VMware Cloud on Dell EMC stellt Rechen-, Speicher- und Netzwerkfunktionen auf Basis von VMware vSphere, VMware vSAN und VMware NSX bereit, die wiederum auf Dell EMCs hyperkonvergenten VxRail-Systemen laufen. Die zweite Generation des Services hat einige Neuerungen an Bord: So können Unternehmen ihren Remote-Mitarbeitern nun via VMware Horizon sicheren Zugriff auf virtuelle Desktops und Anwendungen ermöglichen. Dies ist besonders in stark regulierten Branchen wie dem Finanzwesen oder im Gesundheitssektor von Vorteil.

Zudem steht nun ein neuer Enterprise-Level-Rack-Typ für Rechenzentrums- und Colocation-Deployments zur Verfügung. Dabei handelt es sich um 42RU-R2-Rack, das zusätzlich zum bestehenden R1-Rack angeboten wird. Eine automatische Kapazitätserweiterung soll zudem das spätere Hinzufügen weiterer Knoten vereinfachen. Ebenfalls neu ist die Unterstützung und Zertifizierung von Dell EMC PowerProtect Data Manager für Backup und Restore von Workloads. Zusätzlich sorgt der Support von VMware vRealize Log Insight für mehr operative Transparenz und Compliance.

Verfügbarkeit

Die zweite Generation von VMware Cloud on Dell EMC ist ab sofort in den USA verfügbar. Zum hiesigen Marktstart machte VMware noch keine Angaben. Die Preisgestaltung erfolgt Abonnement-basiert und bietet flexible Nutzungs- und Zahlungsoptionen.

(ID:46617820)