Plattform steuert zugleich interne IT und externe Cloud UCS-Image für ProfitBricks verfügbar
ProfitBricks und Univention wollen die Bereitstellung und Steuerung von Cloud-Diensten vereinfachen. Dazu beitragen soll ein vorkonfiguriertes Installations-Image des Univention Corporate Server (UCS).
Anbieter zum Thema

Gemeinsam haben IaaS-Dienstleister ProfitBricks und Open-Source-Anbieter Univention ein Installations-Image des UCS entwickelt. Die vorkonfigurierte Lösung könne – einmal ins virtuelle ProfitBricks-Rechenzentrum übertragen – sofort verwendet werden.
Damit erhielten Anwender ein einfach zu integrierendes und leistungsstarkes Administrationswerkzeug. Das helfe, die Cloud-Infrastruktur unkompliziert zu steuern und administratorisch mit der Inhouse-IT zu verbinden.
UCS vereint Enterprise-Server-Betriebssystem und Infrastruktur-Management-System. Die auf Debian Linux basierende Lösung wird über eine Web-basierte Oberfläche bedient, beinhaltet Funktionen für das Identity Management und erfülle alle Anforderungen an ein Active Diretcory.
Mit UCS könnten zudem Drittlösungen betrieben werden, darunter Backup-Systeme, Groupware oder VPN-Lösungen. Externe Cloud- und interne IT-Infrastrukturen lassen sich mit UCS als einziger Plattform administrieren und steuern.
Achim Weiß, Geschäftsführer und CTO bei ProfitBricks, kommentiert: "Univention Corporate Server ist ein leistungsstarkes Management-Werkzeug und ideal für die Bereitstellung von Infrastrukturdiensten sowie für die zentrale, standortunabhängige und plattformübergreifende Verwaltung von virtualisierten Server- und Desktop-Systemen geeignet. Unser Ziel ist es, unsere Services in dieser Richtung immer weiter auszubauen und den Unternehmen den Einstieg in die Cloud so leicht und flexibel wie möglich zu gestalten."
(ID:43258263)