Suchen

Angebot von Plutex Server mit „grünem“ Strom betreiben

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Julia Schmidt

Der Bremer Service Provider Plutex erweitert sein Angebot um eine klimafreundliche Option: Kunden können ihre Colocation-Server ab sofort mit Strom aus erneuerbaren Energien betreiben.

Firma zum Thema

Bei Plutex können Kunden nun auch Colocation-Services mit „grünem“ Strom nutzen.
Bei Plutex können Kunden nun auch Colocation-Services mit „grünem“ Strom nutzen.
(Bild: ElisaRiva / Pixabay / Pixabay )

Plutex geht mit der neuen Option einen Schritt in Richtung Klimafreundlichkeit: „In Anbetracht des Klimawandels ist es für uns sehr wichtig, kontinuierlich unsere CO2-Bilanz zu verbessern. Somit war der Schritt zum Betrieb durch erneuerbare Energien nur logisch“, erklärt Geschäftsführer Torben Belz.

Derzeit setzt Plutex dazu auf Strom, der aus Wasserkraft erzeugt wird. Die Energie liefert das Donaukraftwerk Leipheim. „Da wir den Strom von der Strombörse beziehen, können wir Energieart und Tarif immer wieder anpassen und unseren Kunden so optimale Angebote liefern“, ergänzt Belz. Kunden zahlen für „grünen“ Strom 0,25 Euro je Wattmonat und erhalten zudem einen Entwertungsnachweis des Umweltbundesamtes.

Umfangreiche Dienstleistungen

Die Colocation-Services ermöglichen den Betrieb eigener Server-Hardware im Plutex-Rechenzentrum. Dadurch können Kunden die TÜV-zertifizierte Infrastruktur des Anbieters nutzen. Die Rechenzentren selbst befinden sich in Bremen und Bielefeld. Sie sind mit redundanter Stromversorgung und erweiterbarer Kühlung ausgestattet. Eine mehr redundante Hochgeschwindigkeitsanbindung des Glasfaser-Backbones sorgt für schnelle und zuverlässige Erreichbarkeit.

Plutex bietet direkten Zugang zu allen wichtigen Providern und Carriern. Alle Server werden rund um die Uhr videoüberwacht. Die Anwesenheit von Personal wird über eine elektronische Schließanlage autorisiert und dokumentiert. Ein mehrstufiges Sicherheitskonzept ist ebenfalls vorhanden. Kunden können in den Serverschränken einzelne Einschübe oder Höheneinheiten bis hin zu kompletten Racks mieten.

(ID:46636635)