Selbstbedienung bei der Informationsbeschaffung

Self-Service Business Intelligence stärkt Kundenloyalität

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Die Verwendung einer Self-Service-Site sollte für jeden, der über eine Internet-Verbindung und Browser-Grundkenntnisse verfügt, so einfach sein wie eine Suchanfrage oder eine Online-Bestellung. Alles was komplizierter ist, schreckt ab. Verbraucher wollen einfache Anfragen stellen und schnelle, kompetente Antworten erhalten. Die Zuverlässigkeit der Website ist entscheidend für den Erfolg von Self-Service. Hier kommt es auf Funktionen wie Lastverteilung und Failover an, die eine kontinuierlich hohe Leistung und Verfügbarkeit von Self-Service-Anwendungen sicherstellen.

Datenschutz und Datensicherheit sind zentrale Aspekte bei Self-Service-Websites. Da vielfach ein Zugriff auf vertrauliche Informationen möglich ist, sind Sicherheitslücken nicht akzeptabel. Es muss gewährleistet werden, dass jeder Kunde nur Zugriff auf seine eigenen Daten hat. Notwendig ist daher eine Infrastruktur, die über mehrere Sicherheitsebenen wie Website-Sicherheit, Daten- und Anwendungssicherheit verfügt. Dazu kommt eine effiziente Verschlüsselung der übertragenen Daten.

Bildergalerie

Die BI-Plattform WebFOCUS von Information Builders beispielsweise bietet eine Reihe von Funktionen für den Aufbau von Self-Service-Sites, da sie die Entwicklungszeit verkürzen sowie Wartungsaufwand und Betriebskosten minimieren. Gelenkte Ad-Hoc-Technologie ermöglicht Web-Formulare zu erstellen, die einen intuitiven Informationszugriff ermöglichen. Zudem können Entwickler Inhalte als Service in andere Applikationen einbetten, sodass sich der Datenabruf problemlos in eine Website oder Portal integrieren lässt.

Führende Unternehmen haben mit Self-Service-Websites Wettbewerbsvorteile erreicht und gleichzeitig ihren Supportbedarf und den Verwaltungsaufwand gesenkt. Je mehr Self-Service-Anwendungen in Betrieb gehen, desto mehr kommt es auf Inhalte und Nutzwert der Angebote an. Aus Sicht des Unternehmens zählt eine höhere Kundenloyalität, die durch neue Serviceangebote erzielt wurde; dies bietet zusätzliche Umsatzpotenziale. Die Kunden legen meist großen Wert auf schnelle und verlässliche Auskünfte bei Anfragen aller Art.

In der Bildergalerie finden sich verschiedene Beispiele für Self-Service-BI-Anwendungen. Diese sind dem Whitepaper Business Intelligence für mehr Umsatz entnommen.

Klaus Hofmann zur Linden, Information Builders.
Klaus Hofmann zur Linden, Information Builders.
* Klaus Hofmann zur Linden ist Technical Manager Germany bei Information Builders in Eschborn.

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