Blick über den Tellerrand

SAPs Manufacturing-Strategie in China

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SAP und die 3. Plattform

IDC hat in der Aprilausgabe des E3-Magazins ihre Sichtweise auf den derzeit zu beobachtenden IT-Transformationsprozess mit seinen großen Themenblöcken Cloud, Big Data/Analytics, Mobility und Social Business, den wir als 3. Plattform bezeichnen, geschildert. Im hier betrachteten Kontext hat das folgende Relevanz:

Cloud Computing

Wir schätzen, dass die Adoptionsrate von Cloud Computing in China bei lediglich zehn Prozent liegt. Aber die Hälfte der Unternehmen aus der Fertigungsbranche in Asia/Pacific (ohne Japan) plant innerhalb der nächsten drei Jahre Investitionen in die Cloud. Die drei wichtigsten Gründe für Ausgaben sind eine leichtere und schnellere Einführung von Lösungen, IT-Outsourcing und eine bessere Vernetzung mit Partnern und Kunden. Der Löwenanteil der ERP-Instanzen läuft nicht in der Cloud. Daran wird sich mittelfristig auch nicht ändern. Aber Teilfunktionalitäten in den Segmenten Financials, Projektmanagement oder HR sowie CRM können heute schon sehr gut mit Lösungen aus der Cloud abgedeckt werden. SAP verfolgt hier einen hybriden Ansatz, der Onsite-Lösungen mit Cloud Services verbindet. Wir sehen beispielsweise deutliches Interesse in der chinesischen Automotive-Industrie an Cloud-gestützten Intercompany-Szenarien und Supply-Chains. SAP adressiert Cloud Computing in diesem Umfeld mit Ariba.

Big Data/Analytics

SAPs In-Memory-Technologie HANA ist eindeutig der Kern der Walldorfer Innovationsstrategie. SAP drückt das Produkt nach wie vor mit großer Intensität in den Markt. Auch in China kommt die Lösung, so bei Shanghai Dazhong und Nongfu Spring bereits zum Einsatz. Viele SAP-Kunden fokussieren sich im Hinblick auf HANA im Augenblick auf die Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und noch nicht auf die Transformation ihrer Geschäftsprozesse. Daher ist es aus unserer Sicht unerlässlich, die Entwicklung von der Datenbank HANA zur Plattform HANA besser zu kommunizieren, da der Großteil der Kunden und Partner gerade erst beginnt, SAPs Eintritt in den Datenbank-Markt zu begreifen. Und in der dieser Phase ist es für Unternehmen wichtig zu verstehen, welchen Nutzen entsprechende Investitionen heute und vor allem aber in Zukunft generieren können.

Mobility

Der Stellenwert von mobilen Szenarien erfordert mit Blick auf die realen und potenziellen Nutzerzahlen im asiatischen Raum eigentlich kaum weitere Erläuterungen. Nach Einschätzungen von IDC wird die Zahl der sogenannten Mobile Worker im asiatisch-pazifischen Raum von 602 Millionen Personen im Jahr 2010 auf 839 Millionen Personen im Jahr 2015 ansteigen. China und Indien führen hier unangefochten. Mobile Einsatzszenarien sind derzeit am häufigsten im Asset Management bei Field Services und Maintenance zu finden, gefolgt von CRM; letzteres derzeit noch mit geringer Verbreitung. Die geographischen Dimensionen erschweren den großflächigen Aufbau einer drahtgebundenen modernen ITK-Infrastruktur. Im Vergleich zu Banken oder dem Handel liegt Manufacturing beim Nutzungsgrad mobiler Plattformen deutlich zurück. Wir erwarten, dass eine Adaption von M2M (Machine-to-Machine) Technologie in Verbindung mit HANA und einer mobilen Plattform für viele Fertiger von hohem Nutzen sein kann. Unterstützung kommt hier auch von anderer Seite. Die chinesische Regierung treibt das sogenannte Internet der Dinge mit verschiedenen Initiativen voran.

Social Business

Chinesische CIOs haben Enterprise Social Networks auf ihrer Agenda weit oben plaziert. Die Unternehmenskultur in chinesischen Unternehmen setzt auf einen weitgehend zentralistischen Ansatz beim Information Management. Zudem ergeben sich aus der Nutzung entsprechender Tools sehr gute Chancen zur Verbesserung des Knowledge Management. Kommunikation zu internen Themen über öffentliche soziale Medien ist in der Regel nicht gestattet. Das Nutzen moderner Tools ist in der Manufacturing-Industrie aber noch Zukunftsmusik. Hier dominieren weiterhin E-Mail und Instant Messaging. Mit Jam und Ariba verfügt SAP über einiges Potential, um Business Collaboration in Verbindung mit Business-Netzwerken voranzutreiben.

Fazit

Asien und insbesondere China haben einen wichtigen Stellenwert für SAP und das in zweifacher Bedeutung: als Entwicklungs- und Supportstandort innerhalb der SAP-Welt und als Markt für SAP-Lösungen. SAP adressiert den Manufacturing-Markt mit seiner gesamten Produktbreite. IDC prognostiziert, dass die IT-Investments der chinesischen Fertigungsunternehmen zunehmend in Automatisierung und Innovation fließen und somit damit wesentliche Elemente der IT-Transformation implementieren.

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