SAP S/4HANA: Die Cloud ist ein Weg – aber nicht das Ziel

SAP ganz einfach

SAP-Dell-Ebook

80 % aller Unternehmen empfinden ihre SAP-Landschaft als zu komplex. Die Umstellung auf S/4HANA soll alles einfacher machen, verspricht SAP – vor allem, wenn die Software künftig aus der Cloud kommt. Doch der Weg in die neue Plattform ist steinig.

"SAP ist nicht kompliziert, sondern nur komplex." So einfach, wie es der Anbieter verspricht, lässt sich die SAP-Software allerdings weder einführen noch nutzen. Die Software-Suite hat sich mittlerweile eher den Ruf eines "Komplexitätsmonsters" erarbeitet. Mit S/4HANA soll alles einfacher werden – vom Datenbankmodell über die Implementierung bis hin zur Benutzerfreundlichkeit.

Wer von der reduzierten Komplexität profitieren will, muss jedoch zunächst die Entscheidung für Neuinstallation, Migration oder Transformation treffen. Danach müssen vorhandene Systeme konsolidiert, bestehende Prozesse und Funktionen angepasst sowie Daten bereinigt werden. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf einer zukunftssicheren technischen Infrastruktur liegen, die alle IT-Bereiche umfasst – vom Edge über den Core bis zur Private, Public oder Hybrid Cloud.

Tatsächlich ist S/4HANA die erste SAP-Software, die ausdrücklich für den Betrieb „as-a-Service“ konzipiert wurde. Trotzdem stellt sich vielen Unternehmen im Vorfeld der geplanten Umstellung die Frage, wo eigentlich die Anwendungen künftig laufen sollen. Ist eine Generalüberholung der On-Premises-Umgebung sinnvoll? Oder wäre es besser, auf eine Private Cloud umzurüsten, vielleicht sogar auf ein Public-Cloud-Angebot zu setzen? Was, wenn die Antwort „sowohl als auch“ lautet? Denn die IT-Umgebung für das intelligente Unternehmen ist komplex und vielschichtig, muss gleichzeitig aber beweglich und leicht zu verwalten sein. Hier gilt vor allem eins: Die Cloud ist ein Weg – aber nicht das Ziel.

Erfahren Sie im Whitepaper ...

  • ... wie die Mission "intelligentes Unternehmen" gelingen kann.
  • ... wann die Migration auf S/4HANA Sinn macht.
  • ... wie Sie den richtigen Migrationspfad für Ihr Unternehmen finden: Eigenbetrieb, Hosting oder ab in die Cloud?
  • ... wie alle Komponenten korrekt aufeinander abgestimmt werden.

Anbieter des Whitepapers

delltech-logo-prm-blue-rgb (Dell Technologies)

Dell GmbH

Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Telefon : +49 (0)6997920
Telefax : +49 (0)69348248000

Kontaktformular
logo-classicblue-white-3000px (Intel)

Intel Deutschland GmbH

Dornacher Str. 1
85622 Feldkirchen
Deutschland

Telefon : +49 (0)8999143-0
Telefax : +49 (0)8990439-48

Kontaktformular
SAP-Dell-Ebook

 

Kostenloses Whitepaper herunterladen