NEWS

FACHARTIKEL

Zentrales Dienste-Hosting vs. Edge Computing

Dezentral oder zentral – Was ist das bessere Konzept?

Zentrales Dienste-Hosting vs. Edge Computing

Das Aufkommen von Edge Computing sorgt in Rechenzentren erneut für einen Umbruch. Zentralisierte Rechenzentren sind durch traditionelle Projekte der Dienstleister zwar weiterhin im Trend, mit Edge Computing entwickeln sich Datacenter-Dienste aber auch dezentral. Eine Konsequenz aus der sich stark wandelnden Datennutzung von Anwendern und Endgeräten. lesen

PRAXIS

INTERVIEWS

Wie digital ist der TÜV?

Interview mit Dirk Stenkamp, Vorstandsvorsitzender TÜV Nord

Wie digital ist der TÜV?

Im Januar dieses Jahres forderte der Chef des Allianz-Sachversicherungsgeschäfts in Deutschland, Joachim Müller, „Treuhänder für Autodaten“. In Frage käme etwa der TÜV. Tatsächlich bekräftigte Dirk Stenkamp, Vorstandsvorsitzender der TÜV Nord Group, auf dem „TSI.Day“ in der vergangenen Woche, dass diese Treuhänderschaft ein angestrebtes Ziel sei. Wie qualifiziert, also: wie digital aber ist der TÜV Nord selbst? lesen

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

eco ist seit 1995 die Interessenvertretung der Internetwirtschaft in Deutschland.

Als größter Verband der Internetindustrie in Europa bewegt eco mit rund 600 Mitgliedern die Branche. In unseren Kompetenzgruppen treibt ein großes Expertennetzwerk die Internetthemen in ihrer enormen Bandbreite voran.

 

Expertengruppe Datacenter
Die Datacenter Expert Group mit den Kompetenz-gruppen Datacenter Infrastruktur, Nachhaltiges IT-Management und IT-Prozesse kümmert sich um alle Themen rund um Rechenzentren.

MEISTGELESENE ARTIKEL

Datacenter in Schweden und in Deutschland - best Practices versus Ignoranz

Es könnte besser laufen - bei uns!

Datacenter in Schweden und in Deutschland - best Practices versus Ignoranz

04.06.18 - Zugegeben: Es ist ein wenig unfair, eine kleine Veranstaltung in Frankfurt mit einer großen in Stockholm zu vergleichen, obwohl es in beiden um die Art und Weise ging, Rechenzentren zu betreiben – möglichst nachhaltig. Allerdings: In Schweden setzen die Verantwortlichen, von der Politik über Behörden bis zu Energielieferanten und den Rechenzentrumsbetreibern, die Zukunft bereits um. Das spricht sich herum und zieht Publikum an, während in Deutschland das Nachdenken erst einsetzt. lesen