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Soziale Netzwerke nutzen, um Markttrends zu erkennen und auf Kundenwünsche zu reagieren Radian6: Wissen, was getwittert wird

| Autor / Redakteur: Kai Schwarz / Elke Witmer-Goßner

Milliarden von Beiträgen gehen täglich auf Facebook, Twitter und Co. online. Dabei geht es nicht immer nur um private Belange, sondern auch um Firmen, Produkte und Angebote. Mit einem passenden Monitoring-Tool lassen sich diese Informationen nutzen, um den Kunden zu verstehen, den eigenen Marktauftritt zu optimieren oder mehr Leads zu generieren.

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Verbessertes Monitoring sozialer Netzwerke: Salesforce hat Radian6, das Analysetool für Social Media-Kanäle um Insight-Technologien erweitert und mittels Partner um viele Funktionen ergänzt.
Verbessertes Monitoring sozialer Netzwerke: Salesforce hat Radian6, das Analysetool für Social Media-Kanäle um Insight-Technologien erweitert und mittels Partner um viele Funktionen ergänzt.
(© fizzgig - Fotolia)

Salesforce Radian6, ein Monitoring-Tool für soziale Netzwerke, soll jetzt noch tiefer in Facebook, Twitter und Co. blicken lassen. Möglich wird das laut Anbieter durch neue Insight-Technologien und Partner, deren Speziallösungen sich einfach in das Dashboard von Salesforce Radian6 integrieren lassen. Dank dieser Erweiterungen sollen Unternehmen noch genauer in die Welt der sozialen Netzwerke hören können, um beispielsweise Kundenwünsche zu analysieren, auf sie zu reagieren und Markttrends frühzeitig zu erkennen. Unternehmen können tiefe Erkenntnisse aus dem massiven Volumen des digitalen Dialogs in sozialen Netzwerken ziehen und in Echtzeit reagieren und effektive Social Marketing-Kampagnen entwickeln.

„Um Social Big Data und die darin verborgenen Botschaften verstehen zu können, ist es für Social Enterprises wichtig, das nächste Level im Social Media Monitoring zu erreichen und ein tieferes Verständnis über die im Social Web geführten Konversationen zu erlangen“, sagt Marcel LeBrun, SVP und GM bei Salesforce Radian6. „Mit den Salesforce Radian6 Insights-Technologien und den neuen Partnern können Unternehmen in Echtzeit mit Kunden und Interessenten in Kontakt treten.“

Zuhören – auf einer neuen Ebene

„Mithilfe von Salesforce Radian6 können wir zuhören, analysieren und uns mit unseren Online Communities austauschen“, sagt Dr. Jason Thatcher, Professor und Director des Clemson University Social Media Listening Centers. „Wir müssen das Zuhören im Social Web auf die nächst höhere Ebene heben. Nur so können wir die Stimmungen im Web und die Influencer, die mit unserer Universität in Kontakt treten wollen, besser verstehen.“

Um zu verstehen welche Emotionen sich hinter einem Post verbergen, beispielsweise ob sie positiv, negativ oder neutral sind, können Unternehmen auf das Sentiment-Analyse-Tools zurückgreifen. Die Sentiment-Analyse von Salesforce Radian6 lässt sich in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch durchführen. Die Insight-Technologie erkennt zudem automatisch, ob ein Beitrag eine Frage beinhaltet, einen Wunsch oder ein Bedürfnis äußert oder ein Problem benennt.

Insight-Technologien

Hochentwickelte Social Scoring-Systeme messen, wer Inhalte im Social Web generiert, wer darauf reagiert und welche Themen für diese Personen die wichtigsten sind. Social Enterprises erfahren jetzt mehr über die Verfasser von Beiträgen im Social Web und deren freiwillig angegebenen demografischen Daten. Dazu gehören Angaben zum Alter, Geschlecht, Herkunft, Ausbildung, Beruf, Interessen, gesellschaftliches Engagement und mehr. Mit hochentwickelter Analytik können Unternehmen die Konversationen im Social Web filtern, für sie relevante Gespräche identifizieren und darauf reagieren. Zu den Vorteilen gehören beispielsweise fundierte Analysen von Marketing-Kampagnen oder die zielgerichtete Generierung von Social Leads. Mithilfe von Radian6 Insights lassen sich mit nur einem Klick Listen der meist erwähnten Personen, Orte oder Dinge erstellen.

Die laut Anbieter besten Angebote an Echtzeit-Analytik können nun durch neue Partner nahtlos in Salesforce Radian6 integrieren werden. In der Partnerfamilie sind Klout, OpenAmplify, OpenCalais und Clarabridge entscheidend für die Sentiment-Analyse. Lymbix unterstützt die Klassifizierung von Emotion und Tonalität. PeekAnalytics für Social Audience Measurement, Solariat für die Social Intention Analyse und OpenAmplify bietet neue Funktionen für kundendienstrelevante Analysen.

Die Salesforce Radian6 Insights-Services sind ab sofort verfügbar und Bestandteil der Salesforce Radian6 Implementierungen. Die Add-on Pakete von Clarabridge, Klout, Lymbix, OpenAmplify, OpenCalais, PeekAnalytics und Solariat sind ab sofort im Radian6 Dashboard verfügbar. Die Partnerpakete werden laut Anbieter nach individuellen Analyseumfang abgerechnet.

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