Damit USV-Anlagen und andere Schutzeinrichtungen zuverlässig funktionieren, müssen sie selbst viel aushalten. In einem speziellen Testlabor werden Zuverlässigkeit und Belastbarkeit geprüft.
Auch das gibt es: Testlabore für die Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Der Stromspezialist Powervar hat jüngst sein Versuchsgelände für 200.000 Dollar erweitert und modernisiert, um seine verschiedenen Backup-, Konditionierungs- und Management-Lösungen für eine kontrollierte Energieversorgung auf Herz und Nieren prüfen zu können.
Gegen Stromausfälle sind betriebskritische Systeme heute meist geschützt, nicht jedoch gegen die viel häufigeren, oft unbemerkten Störungen in der Energieversorgung. Diese können schnell zum Worst-Case werden, wenn etwa Messergebnisse verfälscht werden oder wichtige Daten verloren gehen. Das System „Uninterruptible Power Manager“ (UPM) von Powervar soll helfen.
Die steigende Computerisierung bringt auch einen Nachteil: Kommt es zum Blackout, dann stehen oft ganze Betriebe still – und das wiederum verursacht unter Umständen hohe Kosten. Eine Umfrage der IHK Hannover ergab, dass allein in Niedersachsen im Jahr 2013 bei mehr als einem Fünftel der Industrieunternehmen „das Licht ausging“.
Ein Dreiphasen-Stromkonditionierer bietet Sicherheit gegen Störspannungen, die durch nichtlineare Verbraucher von Dreiphasenwechselstrom – zum Beispiel durch Motoren – in Netze übertragen werden können. Schäden sind dadurch ausgeschlossen. Der Stromfluss wird nicht behindert.
Medizintechnische Geräte mit Patientendaten müssen heute mobil sein. Ultraschallgeräte, EKGs oder PCs deshalb herunterzufahren, auszustecken und neu zu booten kostet Zeit, Daten können verloren gehen. Powervar hat jetzt eine standardisierte Industrieplattform zur mobilen Energieversorgung geschaffen.
Powervar, Produzent und Anbieter von Power-Quality-Solutions, erweitert sein deutsches Sales-Team mit der Einstellung von Peter Leitmann als Bereichsabteilungsleiter Süddeutschland. Er bezieht sein Büro in Erlangen – dem Herzen der Medizintechnik in Deutschland.
Eine Familie an UPM-Produkten (Uninterruptible Power Manager) im 19"-Rackformat vor bringt Powervar auf den Markt. Sie bereiten den Strom vollständig auf. Ermöglicht wird das durch