SAP-Anwendungen auf Web-Scale-Infrastruktur Nutanix und SAP schließen weltweite Partnerschaft
Im Rahmen der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen sollen Kunden ihre geschäftskritischen SAP-Anwendungen auf der Web-Scale-Infrastruktur von Nutanix betreiben können. Dazu zählen unter anderem ERP, Business Warehouse und CRM.
Anbieter zum Thema

Bei der Xtreme Computing Platform (XCP) von Nutanix handelt es sich um eine hyperkonvergente Infrastrukturlösung, die jetzt im Rahmen eines OEM-Vertrags von SAP zertifiziert und in die Liste der für die SAP NetWeaver-Technologieplattform unterstützte Hardware aufgenommen wurde. Auf dieser Basis lassen sich nun SAP-Unternehmensanwendungen auf einer großen Palette an Plattformen wie etwa VMware vSphere betreiben.
Im Gegensatz zu herkömmlichen konvergenten Architekturen verbinden die Nutanix-Lösungen Server-, Storage- und Virtualisierungsressourcen nativ in einer Scale-Out-Appliance. Das reduziert hohe Kosten und die traditionellen Hardwarearchitekturen anhaftende Komplexität.
Volle Kompatibilität
Im Rahmen der Partnerschaft wollen Nutanix und SAP volle Kompatibilität zwischen ihren Produkten bieten. Zudem wurde ein gemeinsames technisches Support-Programm vereinbart. Es soll Kunden bei der Optimierung ihrer Umgebung und beim Lösen von Problemen eine nahtlose Erfahrung bieten.
"Die neue hyperkonvergente Lösung von Nutanix erlaubt unseren Kunden, ihre Unternehmensstrukturen schneller zu skalieren und gleichzeitig die Komplexität ihrer IT zu verringern", erklärt Kevin Ichhpurani, Executive Vice President Business Development & Strategic Ecosystem bei SAP.
"Mit dem SAP-zertifizierten Nutanix-Angebot können Unternehmen ab sofort ihre geschäftskritischen SAP-Applikationen im Echtbetrieb auf der Nutanix-Plattform nutzen und dabei von der Leistungsfähigkeit von VMware vSphere profitieren".
(ID:43691785)