Expansionskurs von Einhell braucht Brocade-Netz Netz und Speicher-Austausch – IT-OP am offenen Herzen von 3 Rechenzentren

Autor / Redakteur: Jens Höner* / Ulrike Ostler

„Wir haben das Herzstück unserer Rechenzentrumsinfrastruktur ersetzt“, fasst Dr. Christoph Urban, Director IT & Business Services bei Einhell das Projekt zusammen, dass sein Unternehmen, ein bayerischer Großhändler, der Baumarkt- und Fachhandelsketten mit Geräten für Heim- und Handwerker versorgt, mit Brocade aufgesetzt hatte.

Firmen zum Thema

„Die IT ist die Basis für funktionierende Geschäftsprozesse“, sagt Christoph Urban, Director IT & Business Services bei dem expansionsfreudigen Großhändler Einhell.
„Die IT ist die Basis für funktionierende Geschäftsprozesse“, sagt Christoph Urban, Director IT & Business Services bei dem expansionsfreudigen Großhändler Einhell.
(Bild: Stephen Swintek)

Urban ist die Begeisterung anzumerken, wenn er über die neue Infrastruktur der Einhell-Rechenzentren spricht „Es war wirklich ein vorbildliches IT-Projekt: sehr schnell in der Umsetzung und absolut problemlos, ohne jegliche Ausfallzeiten. Das ist nicht selbstverständlich.“

Einhell ist mit über 40 Landesgesellschaften und rund 1.400 Mitarbeitern einer der Marktführer im technischen Großhandel. Das Traditionsunternehmen aus Landau an der Isar beliefert seit mittlerweile 50 Jahren namhafte Baumarkt- und Fachhandelsketten mit Geräten für Heim- und Handwerker. Die Palette reicht hierbei von Bohrmaschinen und Sägen, bis hin zu Rasenmähern sowie weiteren Produkten aus dem Werkzeug- und Gartensektor.

Seit 2002 setzte Einhell zudem stark auf eine Internationalisierung des Unternehmens. Um seinen Kunden weltweit einen optimalen Service bieten zu können, fand sich Einhell vor der Herausforderung, neue Standorte an die betrieblichen Standards in Ausstattung und Organisation anzuknüpfen. Dadurch entstand vor allem in der IT die Notwendigkeit, die Internationalisierung durch ein leistungsfähigeres Netzwerk zu unterstützen.

Einhell investiert in neue Storage- und Netzwerkinfrastruktur für drei Datacenter

„Die IT ist die Basis für funktionierende Geschäftsprozesse“, sagt Urban. Und genau dies war auch der Grund für die Modernisierung der IT. Denn wenn man sich intensiv um die Infrastruktur kümmern muss, dann kommen Sie nicht mehr dazu, sich um Kunden zu kümmern.“

Einhergehend mit der Expansion, legte Einhell mit einem Shared Service-Center in Landau den Grundstein für sein IT-System. Einhell betreibt in Landau insgesamt drei Rechenzentren: zwei Hauptrechenzentren und ein Backup-Rechenzentrum.

Die Rechenzentren fungierten bis dato als Dienstleistungszentrale für die Einhell Gruppe, um die verbundenen Unternehmen vom IT-Geschäft zu entlasten und gleichzeitig einheitliche internationale IT-Standards voranzutreiben. Heute werden fast alle Services virtualisiert angeboten und erfordern daher eine extrem leistungsfähige Infrastruktur.

Shared Services für alle Standorte

„Unsere Motivation war es in eine neue IT zu investieren, die eine zuverlässige Basis für unsere zentralen Applikationen, für Daten und auch für Shared Services bietet und die wir all unseren Standorten weltweit anbieten können“, führt Urban aus. Zusammen mit dem Systemhaus Inneo Solutions, einem Partner von Brocade, wurde daher ein Konzept für eine Neugestaltung des Storage-Systems und der Netzwerkinfrastruktur entwickelt.

Zusammen mit dem Systemhaus und Brocade-Partner entstand ein Konzept für eine Neugestaltung des Storage-Systems und der Netzwerkinfrastruktur in den drei Einhell-Rechenzentren.
Zusammen mit dem Systemhaus und Brocade-Partner entstand ein Konzept für eine Neugestaltung des Storage-Systems und der Netzwerkinfrastruktur in den drei Einhell-Rechenzentren.
(Bild: Brocade)

Die Entscheidung zugunsten neuer Speicher fiel auf ein „Metro Cluster“ von Netapp basierend auf der „Brocade VDX“-Technik. Darüber hinaus entschied sich Einhell auch bei seiner neuen Netzwerkinfrastruktur für ein Brocade-Angebot.

Zum einen werden in der chinesischen Einhell-Vertriebsgesellschaft in Shanghai SAN-Produkte von Brocade schon seit Jahren erfolgreich ohne jegliche Ausfälle eingesetzt. Einhell entschloss sich daher auf die positiven Erfahrungen mit der Brocade Fibre Channel Technologie als zuverlässigen Partner aufzubauen.

Zum anderen konnte Brocade beim Preis-Leistungsverhältnis überzeugen, wie Urban ausführt: „Brocade vertritt die gleiche Philosophie wie Einhell. Wir wollen unseren Kunden den besten Service bieten und das zu fairen Preisen.“ Zum Einsatz kommen fünf „VDX 6720“-Switches, die eine zuverlässige Konnektivität zum Storage- und Backup-System und zu den angeschlossenen Servern sicherstellen sollen.

IT bildet die Basis für ein funktionierendes Geschäft

Die Implementierung verlief aus der Sicht von Urban reibungslos. „Für Unternehmen ist es wichtig, dass Projekte wie diese in einer entsprechenden Zeit, mit höchster Qualität und dem vorgegeben Budget umgesetzt werden“, betont er. Da alle Services zu jeder Zeit voll verfügbar gewesen seien, hätten die Nutzer von der Umstellung nichts gemerkt.

„Unser Tagesgeschäft lief ohne Unterbrechungen weiter", so Urban, der lobt: „Die Tatsache, dass während des Rollouts des Projektes keinerlei Probleme auftraten ist bezeichnend für das automatisierte und extrem leistungsfähige Design der Brocade VDX Switches und der großen Unterstützung durch das Brocade-Team“.

Auch nach einem Jahr der Inbetriebnahme profitiert Einhell von den Vorteilen der neuen Infrastruktur. „Unsere Administratoren und Kunden können voll und ganz auf die Stabilität des Netzwerks vertrauen“, so Urban.

Der Verfasser des Fachartikels Jens Höner ist Territory Account Manager bei der Brocade Communications GmbH.
Der Verfasser des Fachartikels Jens Höner ist Territory Account Manager bei der Brocade Communications GmbH.
(Bild: Brocade)

Vorbild für Landesgesellschaften in China und Australien

Aber es gibt weitere Vorteile: Projekte können im Konzernverbund ohne zusätzlichen Personalbedarf ausgerollt und effizienter angegangen werden. Das Netzwerk ist insgesamt stabiler, der schnellere Zugriff auf Dienstleistungen aus dem Service-Center führt zu einem höheren Standardisierungslevel.

Im Internationalisierungsprozess Einhells wird Landau in Sachen IT als Vorbild fungieren. Vor allem für Standorte in China und Australien will Einhell die Zusammenarbeit mit Brocade für die Neustrukturierung der lokalen Infrastruktur weiterführen.

„Einhell und Brocade passen sehr gut zusammen“, betont Urban. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Brocade im internationalen Geschäft und haben bereits weitere Folgeprojekte im Auge.“

* Jens Höner ist Territory Account Manager bei der Brocade Communications GmbH.

(ID:43127504)