Auszeichnungen für Errungenschaften in Networking und Telekommunikation Netevents verleiht Innovationspreise

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Im Rahmen einer Spendengala zum 40. Geburtstag des Ethernet im Computer History Museum in Mountain View (USA) wurden die Gewinner der Netevents Innovation Awards 2013 gekürt. Zu den Preisträgern zählen neben Unternehmen auch zwei Pioniere des Ethernet.

Firma zum Thema

Der Netevents Innovation Award 2013 für „The Greatest Contribution to the Networking Age“ ging an Ethernet-Pionier Robert Metcalfe (2. v. r.).
Der Netevents Innovation Award 2013 für „The Greatest Contribution to the Networking Age“ ging an Ethernet-Pionier Robert Metcalfe (2. v. r.).
(Bild: Netevents)

Die Verleihung der Netevents Innovation Awards 2013 während der zweitägigen Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag des Ethernet konnte dank der Carrier-Ethernet-Services von Comcast und Tata Communications live von Zuschauern weltweit verfolgt werden. Der Ehrenpreis für „The Greatest Contribution to the Networking Age“ ging an Robert Metcalfe – der Professor of Innovation an der University of Texas at Austin gilt als einer der Erfinder des Ethernet.

Die deutsche Silicon-Valley-Ikone Andreas von Bechtolsheim wurde wegen seiner herausragenden Beiträge zur Entwicklung des Ethernet während der letzten 15 Jahre als „Ethernet Idol“ ausgezeichnet.

Die weiteren Kategorien und Preisträger der Netevents Innovation Awards 2013 sind:

  • Carrier Ethernet Business Services: Verizon
  • Telecoms Product: RAD Data Communications
  • Enterprise Wireless Solutions: Xirrus – Xirrus-Gründer Dirk Gates erhielt den Award aus den Händen von ALOHAnet-Entwickler Norman Abramson.
  • Cloud/Datacenter Solution: Arista Networks
  • Security Solution: Clicksecurity
  • SDN Solution: HP
  • Hottest „New“ Networking Company: Gigamon

Die Jury setzte sich aus führenden Personen der IT-Industrie, der internationalen Presse und einflussreicher Analystenhäuser zusammen. Für die Auszeichnungen „Hottest „New“ Networking Company“ und „Ethernet Idol“ stimmten die mehr als 300 Teilnehmer des Galadiners ab.

Mit den Innovation Awards ehrt Netevents jedes Jahr wegweisende Innovationen in den Bereichen Networking und Telekommunikation. Alle Erlöse der diesjährigen Veranstaltung inklusive Verleihung, Galadiner und Auktion kommen dem Projekt STEM (Science, Technology, Engineering & Math) zugute.

(ID:39778770)