Suchen

Unternehmenssoftware-Suite für KMU – browser-basiert oder als App Midcom zielt mit Cloud-Komplettlösung auf europäischen Markt

| Redakteur: Elke Witmer-Goßner

Cloud-Services stehen bei Tablet- und Smartphone-Nutzern hoch im Kurs. Insbesondere Storage-Dienste und Sicherheitssoftware sind weit verbreitet. Doch nur ein kleiner Teil verwendet eine Echtzeit-Kommunikation im geschäftlichen Prozessablauf.

Firma zum Thema

Die browser-basierte Midcom KMU Software sowie die App-Module integrieren Innen- und Außendienst über eine zentrale Plattform im Unternehmen.
Die browser-basierte Midcom KMU Software sowie die App-Module integrieren Innen- und Außendienst über eine zentrale Plattform im Unternehmen.
(Bild: VBM-Archiv)

Mit ihrer kompletten und voll integrierten browser-basierten Unternehmenssoftware in der Cloud für Desktop, Tablet oder Smartphone möchte die Midcom GmbH aus Meckenheim neue Impulse im europäischen Markt setzen und gleichzeitig US-amerikanischen Wettbewerbern Paroli bieten. Nach zehn Jahren Entwicklungsarbeit bietet Midcoms Cloud-Suite durch die Verwendung moderner App-Technologien Prozessoptimierung bis hin zum Außendienstmitarbeiter im Vertrieb und Service.

Durch das Private-Cloud-Modell und die Herkunftsgarantie „made in Germany“ sowie Hosting im eigenen Rechenzentrum will Midcom Sicherheitsbedenken und rechtliche Hemmnisse ausräumen. Zudem ermögliche die private Cloud laut Midcom-Geschäftsführer Toni Büttgen, eine schnelle Integration neuer IT-Funktionen in die fachlichen Abläufe der Unternehmen. Insbesondere der Außendienst kann von der Cloud-Lösung profitieren. Dabei „reift“ die Software zunächst in der Cloud, indem die Fachbereiche der Unternehmen diese zunächst in einer privaten Cloud nutzen und Schritt für Schritt anpassen können. Erst nach der erfolgreichen Integration in die Fachbereichsabteilungen wird das System dann von der eigenen Unternehmens-IT übernommen und betrieben.

Cloud wird zur Software-Integrationshilfe

Midcom integriert mit der umfangreichen, browserbasierten Software in Kombination mit Android-Apps Innen- und Außendienst. Damit nutzen Servicetechniker, Vertriebsmitarbeiter oder Qualitätsmanager ein und dieselbe zentrale Softwareplattform für das Management der Unternehmensdaten. Die App-Services werden auch als vollintegrierter Cloud-Service auf Mietbasis angeboten – laut Midcom eine Besonderheit auf dem deutschen Markt. Die angebotenen Cloud-Module reichen vom Kundenmanagement (inkl. Call-Center-Unterstützung) über das Service-Management, das Personal-Management, der Warenwirtschaft über den vollintegrierten E-Shop bis hin zu den mobilen Ablegern, die in mobiler Zeiterfassung bzw. mobiler Qualitätserfassung enden.

(ID:42537810)