Nach Stationen bei Dell, Sun und Microsoft wird ... Marcel Schneider neuer Deutschland-Chef bei Fujitsu

Redakteur: Harry Jacob

Voraussichtlich zum 1. Oktober 2011 tritt Marcel Schneider seinen Posten als Vorsitzender der Geschäftsführung der Fujitsu Technology Solutions GmbH an. Zusätzlich wird er als Verantwortlicher für eine von drei Vertriebsregionen Mitglied des Executive Teams von Fujitsu in der Region CEMEA & I sein.

Firmen zum Thema

Geschäftsführer Marcel Schneider hält eine Keynote
Geschäftsführer Marcel Schneider hält eine Keynote
( Archiv: Vogel Business Media )

Marcel Schneider ist derzeit noch bei Microsoft als General Manager der sogenannten Multi-Country-Organisation in Zentral- und Ost-Europa (CEE) für das gesamte Geschäft aller 23 kleinen und mittleren Landesgesellschaften zuständig. Erst wenn er dort ausscheidet, kann er zu Fujitsu wechseln.

Zuvor war der studierte Elektro- und Wirtschafts-Ingenieur Geschäftsführer und Leiter des Großkundengeschäfts bei Microsoft in Deutschland. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Rolle des Vorsitzenden der Geschäftsführung und Vice President bei Sun Microsystems sowie die des General Managers bei Dell Computer für das Großkundengeschäft.

Schneider übernimmt nach Angaben des Unternehmens mit der Verantwortung für die Vertriebsregion Deutschland eine Schlüsselposition. Das Deutschlandgeschäft trage erheblich zum Gesamtumsatz der Region CEMEA & I von Fujitsu bei. Von den rund 6.000 Mitarbeitern, die am Standort Deutschland für Fujitsu arbeiten, seien rund 2.000 für die Vertriebsregion Deutschland tätig.

Bis Marcel Schneider sein Amt antritt, wird die Vertriebsregion Deutschland weiterhin kommissarisch vom Fujitsu-CEO Rolf Schwirz geleitet. Mit der Berufung von Schneider hat Schwirz das neue Management-Team nun komplett. Welche neuen Köpfe an Bord sind, welche Aufgaben Hans-Dieter Wysuwa übernimmt und was es mit der Online-Vertriebsstrategie auf sich hat, lesen Sie im Beitrag der Schwesterpublikation „IT Business“: „Das neue Management-Team von Fusjitsu“.

(ID:2050248)