Suchen

Egenera akquiriert Fort Technologies IT und Cloud-Services per Katalog abrufen und bereit stellen

| Redakteur: Ulrike Ostler

Um seine Cloud-Strategie weiterzuentwickeln, kauft Egenera Fort Technologies. Die Kombination der Softwarelösungen beider Unternehmen ermöglicht mit Hilfe eines IT-Katalogs, einen einfachen und starken Ansatz, um IT-Cloud-Services bereitzustellen, zu verwalten und zu schützen.

IT- und Services werden mit Hilfe von Fort Technologies und Egenera im Katalog bereit gestellt.
IT- und Services werden mit Hilfe von Fort Technologies und Egenera im Katalog bereit gestellt.
(Bild: Aleksandr Bedrin/Fotolia.com)

„Wir haben gemeinsam ein Produkt entwickelt“, erzählt John Humphreys, Vice President Marketing bei Egenera. Es geht um das Produkt „PAN Cloud Director“, das Egenera seit Juni dieses Jahres vermarktet.

Fort Technologies, ein Softwareunternehmen mit Fokus auf Cloud Lifecycle-Lösungen mit Hauptsitz in Dublin, ist auf Lifecycle-Tools spezialisiert. Nun können die Kunden von Egenera jede Infrastruktur – nicht nur virtualisierte Server – in stabile, skalierbare und elastische Cloud-Ressourcen umwandeln.

Laut Humphreys können andere Cloud-Management-Produkte dieses nicht. Auch sei die Unabhängigkeit von bestimmten Virtualisierungs-Tools, Cloud-Plattformen und Services, on-premise oder öffentliche Cloud, ein Alleinstellungsmerkmal. Die Anwender können jeden Server, jedes Storage-System, jeden Switch, jede Applikation, jeden Hypervisor oder jedes Betriebssystem nutzen, das sie brauchen – gleichzeitig und alles ohne Vendor-Lock-in für die jeweiligen Systeme.

Alleinstellungsmerkmale der Software - laut Anbieter

Darüber hinaus sei die Software vergleichsweise einfach zu bedienen: „Der Ansatz zum Cloud-Management von Egenera wandelt das Design, die Implementierung und das Management von IT-Services zu einer einfachen Drag-und-Drop-Übung“, so Humphreys.

Gerry Murray, CEO von Fort Technologies, erläutert, der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Fort-Technologies-Produkte sei das Client-Computing gewesen, und dementsprechend die Abstraktion von der Komplexität der dahinter liegenden Technik ein besonderes Bedürfnis. Deshalb sei die Software heute derart intuitiv bedienbar.

Murray wird ab sofort das Europa-Geschäft von Egenera leiten. Die Mitarbeiter von Fort Technologies werden vollständig in die Cloud Products Group von Egenera integriert.

Die Adressaten der Software

Die Zielgruppe sind gleichermaßen Service-Provider und Unternehmen. Mit der Software können sie neue und differenzierte Cloud-Services erstellen. Dazu gehören Cloud-Applikationen wie Disaster Recovery as a Service (DRaaS) oder Metal as a Service (MaaS).

Die Software liefert Service-Provider zudem ein Instrument, ihre Dienste zu monetarisieren. PAN Cloud Director ermöglicht durch integrierte Honorar- und Reporting-Funktionen Echtzeitabrechnung und -monitoring für Cloud-Chargeback und -Showback. Reseller können Ihren Kunden schnell individualisierte Cloud-Services konfigurieren.

Beispielsweise erlaubt die Software ihren Anwendern, auf deren jeweiligen Service-Levels einzusteigen. Das garantiere, dass Cloud-Services quasi automatisch den definierten Sicherheits-, Performance- und Verfügbarkeitskriterien entsprächen, erläutert Murray.

Große Pläne

Die Akquisition von Fort Technologies sei für Egenera ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, erläutert Humphreys. Denn es handelt sich um die erste Übernahme in der Firmengeschichte. Vor über zehn Jahren war Egenera als Spezialist für Blade Server gegründet worden. Doch in den vergangenen drei Jahren hat das Unternehmen die Transformation vom Hardware- zum Software-Unternehmen durchaus erfolgreich geschafft.

Nun will das Unternehmen seine Vertriebsstruktur sowie das Partnernetzwerk und die Kundenbasis in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ausbauen. Humphreys dazu: „Es ist nicht zu unterschätzen, dass wir durch die Übernahme zum einen unsere Kundenbasis in Europa ausbauen.“

John Fitzgerald, Geschäftsführer der Interactive Network Communications GmbH, ist bereits Kunde. Er sagt: „„Für uns als Service-Provider sind Egenera PAN Manager und PAN Cloud Director Produkte mit dem Potential, unsere operativen Kosten erheblich zu reduzieren und die Time-to-Market für unsere Dienste deutlich zu verkürzen.“

(ID:37110500)