Startup-Förderung im Berliner Microsoft Ventures Accelerator

IT-Fachkräfte gesucht? Nein, ausgebildet. Microsoft zeigt Initiative

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

Das Microsoft-Trainee-Programm

Im November 2013 startet das Partner Trainee Programm in die dritte Ausbildungsreihe. Schwerpunkte dabei sind Projekt- und Software-Asset Management (SAM) sowie „Microsoft Dynamics AX“. Für April 2014 ist die vierte Runde geplant.

Beim Projekt-Management geht es für Einsteiger um die Ausbildung zum Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA). Fortgeschrittene werden in den Bereichen Windows Server und Client-Technologien sowie in der Entwicklung und Implementierung entsprechender Infrastrukturprojekte zum Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE) ausgebildet.

Software Asset Management (SAM) befasst sich mit der Volumen-Lizenzierung und der Verwaltung der Lizenzen im Unternehmen. Die Trainees schließen diese Schulung als Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) oder Microsoft Certified Professional (MCP) ab.

Die dritte Option befasst sich mit ERP. Hier werden die künftigen Berater für Microsoft Dynamics AX in Rechnungswesen, Recht und den AX-Modulen Handel- und Logistik, Beschaffung, Finanzdaten und Development geschult.

Erfahrungen aus den ersten Qualifizierungsmaßnahmen

In den ersten beiden Trainee-Programmen, die aktuell noch laufen, werden 65 Teilnehmer in einem zwölfmonatigen Trainee-Programm als Fachkräfte für die IT-Branche ausgebildet. Neben ihrer praktischen Tätigkeit bei den Microsoft-Partnern erhalten sie umfassende, rollenspezifische Trainings und Zertifizierungsmöglichkeiten direkt bei Microsoft. Zusätzlich werden die Auszubildenden von Mentoren aus dem Hause Microsoft betreut.

Etagen-Übersicht über das MSFT Berlin
Etagen-Übersicht über das MSFT Berlin
(Bild: Microsoft)
Der Microsoft Partner Info AG ist eines der Unternehmen, die sich aktiv an FIT beteiligen. Dana Hößermann, Bereichsleiterin Personal bei dem Unternehmen sagt, dass sie dem Fachkräftemange selbt begegen und nicht auf die Politik warten wollen: „Wir waren im vergangenen Jahr mit zwei Trainees am FIT-Programm beteiligt. Vier weitere Trainees sind in diesem Frühjahr in das Programm gestartet. Im nächsten Jahr sollen zwei weitere folgen.“

Hochschulmarketing: Drei Angebote und Ziele

Auch beim Hochschulmarketing baut Microsoft sein Angebot für Partner aus: In Kooperation mit der German Entrepreneurship GmbH wurde mit MS Academy ein Programm entwickelt, das die Partnerunternehmen gezielt bei der Ansprache und der Gewinnung geeigneter Praktikanten, Werkstudenten, Diplomanden und vor allem auch Absolventen unterstützt.

Mit den Paketen Beratung, Annoncen und Kontakt können Partner unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen:

  • Das Beratungs-Paket widmet sich in einem Experten-Workshop ausführlich dem Thema Hochschulmarketing, um das Engagement der Partner.
  • Das Annoncen-Paket bietet vor allem Unterstützung bei der Schaltung von Anzeigen, beginnend bei der Formulierung der Stellenannoncen, dem Layout bis hin zu den Platzierungsmöglichkeiten.
  • Durch das Kontakt-Paket wiederum profitieren die Partner vom Netzwerk der German Entrepreneurship zu zahlreichen Hochschulen und damit von dem direkten Zugang zu den Bildungseinrichtungen.

Ergänzt werden Trainee Programm und MS Academy durch das Karriereportal MS Ambition. Dabei handelt es sich um einen Stellenmarkt für die Microsoft Partner, damit diese bei Bedarf auch bereits ausgebildete Experten für sich gewinnen können.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:42269845)