Einsteiger können von Erfahrungen großer Unternehmen profitieren

ISG-Studie: Wachsende Outsourcing-Tendenz im Mittelstand

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Peter Schmitz

ISG-Managing-Director Alexander Müller-Herbst glaubt, dass in den nächsten 18 Monaten viele mittelständischen Unternehmen ins Outsourcing einsteigen werden.
ISG-Managing-Director Alexander Müller-Herbst glaubt, dass in den nächsten 18 Monaten viele mittelständischen Unternehmen ins Outsourcing einsteigen werden.

Eine Erhebung der Information Services Group (ISG) zeigt auf, dass Outsourcing zunehmend von mittelständischen Unternehmen nachgefragt wird. Dies bringe sowohl für die Kunden als auch für Service Provider neue Herausforderungen und Chancen mit sich.

„Unternehmen, die auf den Sourcing-Zug aufspringen, sind sich über ihre Wissenslücken in Bezug auf die Festlegung von Zielen, die Auswahlkriterien für den Dienstleister oder auch das Managen der Outsourcing-Beziehung nicht im Klaren“, so Alexander Müller-Herbst, Partner & Managing Director bei ISG. „Dieser Mangel an Erfahrungen stellt ein Risiko dar. Andererseits können Outsourcing-Einstiegskunden von den Lektionen profitieren, die andere Unternehmen bereits lernen mussten, und damit viele potenzielle Fehler vermeiden.“

In den globalen Großunternehmen sind laut Erhebungen von ISG Research Sourcing-Maßnahmen schon tief verankert: Mehr als zwei Drittel der 500 Spitzenunternehmen der Forbes Global 2000 trafen bereits vor 2008 erste Outsourcing-Entscheidungen. Lediglich elf Prozent der übrigen Unternehmen in der Forbes-Liste haben zwischen 2008 und 2011 bereits Outsourcing-Verträge abgeschlossen.

„Aufgrund unserer Gespräche mit Entscheidern in Unternehmen gehen wir davon aus, dass innerhalb der nächsten zwölf bis 18 Monate eine hohe Anzahl mittelständischer Unternehmen erstmals auf dem Sourcing-Markt in Erscheinung treten wird“, folgert Müller-Herbst. „Um erfolgreich zu sein, werden sich diese Kunden Kenntnisse über Verhandlungstechniken und Marktkonditionen aneignen müssen. Besonderes Gewicht hat die Fähigkeit, Angebote im Kontext der Wettbewerbsdynamik dieser Branche zu beurteilen.“

Die Studie zeige zudem, dass sich die Outsourcing-Verträge, die zwischen 2008 und 2011von Global 2000-Unternehmen vergebenen wurden, auf insgesamt über 400 unterschiedliche Serviceanbieter verteilten – ein klares Indiz dafür, dass die Zeiten, in denen einige wenige (große) Anbieter den Outsourcing-Markt beherrschten, eindeutig vorbei seien.

„Die wachsende Zahl von Anbietern reflektiert einen hohen Grad an Marktkomplexität“, erklärt Müller-Herbst. „Mittlerweile benötigen Unternehmenskunden faktengestützte Analysen, um das breite Spektrum an Providerstrategien sowie die vielfältigen damit verbundenen Möglichkeiten und Optionen zu verstehen und effektiv zu managen.“

ISG bietet mit AccessISG einen Rechercheservice, der sich speziell an mittelständische Unternehmen richtet. ISG möchte die Unternehmen mit diesem Abo-Service dabei unterstützen, Sourcing-Entscheidungen zu treffen. Basierend auf der Expertise und dem Marktforschungspotenzial von ISG integriert der Service Daten und Marktinformationen aus dem TPI Index, Daten aus der Contract Knowledgebase, Ergebnisse aus dem Compass Benchmarking sowie der Sourcing Prevalence Database.

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