Infinibox, die Alternative zum klassischen Enterprise Storage Hyperscale Storage für kommerzielle Unternehmen

Autor / Redakteur: Walter Schadhauser / Rainer Graefen |

In jedem Storage-Zyklus geht es immer wieder um dasselbe: Die Modernisierung der Storage-Infrastruktur, eine verbesserte Qualität von Dienstleistungen und Kostenkontrolle bei gleichzeitigen Investitionsschutz der vorhandenen Systeme. Mit Infinidat steht nun ein neuer Herausforderer auf dem Marktplatz.

Anbieter zum Thema

(Infindat)

Moshe Yanai bei EMC ab 1987 für die Entwicklung des Mainframe-Speichersystem „Symmetrix“ zuständig, entwickelte anschließend das 2008 von IBM gekauft „XIV“-System und gründete 2011 die Firma Infinidat, für die der Kapitalinvestor TPG Capital im Jahr 2015 150 Millionen Dollar Anschubfinanzierung locker machte. Mit „Infinibox“ bringt das Unternehmen nun ein ausgeklügeltes System auf den deutschen Markt.

Infinibox

Der Storage-Pionier Yanai ist immer wieder für eine Überraschung im Speichermarkt gut. Und auch Gartner hält für das Unternehmen den Titel „Cool Vendor in Storage Technologies, 2015“ bereit. Das eigentliche Produkt des Unternehmens, Infinibox, zielt auf den Bereich High Performance Enterprise Storage.

Das System soll durch Software-definierte Speicherfunktionen auf Basis von Industrie-Standard-Hardware die typischen Storage-Probleme lösen. Der Hersteller verspricht 99,99999 Prozent Verfügbarkeit durch eine selbstheilende Architektur; bei der Performance stehen 750.000 IOPS und ein Datendurchsatz von 12 Gigabyte pro Sekunde im Datenblatt. Erreicht wird diese Geschwindigkeit durch ausgeklügelt Algorithmen, die die Daten auf eine maximale Anzahl von Festplatten verteilen.

Das System skaliert in einem 42-U Rack bis auf 2 Petabyte nutzbarer Kapazität, die durch Thin Provisioning und einer guten Garbage Collection sichergestellt werden. Infinbox integriert OpenStack und VMware, beherrscht das RESTful API und kennt keine zusätzlichen Lizenzgebühren für Software-Funktionen. Als Preis gibt der Hersteller 1 Dollar pro Gigabyte inklusive Software an.

(ID:43521982)