HPC-Testcenter HP und Intel eröffnen Zentrum für Hochleistungsrechner

Redakteur: Wilfried Platten |

Im neuen Center of Excellence für High-Performance Computing (HPC) können Kunden, Entwickler und unabhängige Software-Anbieter Benchmarks (Leistungstests) und Proof of Concepts (Machbarkeitsnachweise) durchführen.

Anbieter zum Thema

Ein Kandidat für Grenoble? HP Moonshot-Server, den es sowohl mit ARM- auch mit Intel-Prozessoren gibt.
Ein Kandidat für Grenoble? HP Moonshot-Server, den es sowohl mit ARM- auch mit Intel-Prozessoren gibt.
(Bild: HP)

Das just eröffnete Center of Excellence (CoE) im französischen Grenoble ist mit den neuesten Prozessor-, Netzwerk- und Storage-Technologien beider Unternehmen ausgestattet, die regelmäßig aktualisiert werden. Bislang haben HP und Intel in Grenoble bereits ein Benchmarking-Center für HPC betrieben.

Prüfstand für IT-Architekturen

Das CoE bietet den Kunden beider Firmen die Möglichkeit, ihre HPC-Lösungen zu testen und zu optimieren. Sie können entweder vor Ort oder aus der Ferne:

  • Machbarkeitsnachweise durchführen um festzustellen, wie sie sich mittels neuer Technologien von Mitbewerbern abgrenzen würden
  • Anwendungen charakterisieren und optimieren
  • Hosting, Softwareintegration und -optimierung auf zukünftigen Technologie-Plattformen testen.

In der neuen Einrichtung arbeiten HP- und Intel-Experten aus bestehenden Abteilungen für HPC-Benchmarking und Anwendungsentwicklung. Zusätzlich bringen weitere Partner ihr Know-how aus den Bereichen Parallel Computing, High-End-Storage und -Networking sowie Werkzeuge für Planung und Disposition ein. Das soll Nutzern helfen, neue Architekturen zu definieren, um neue Technologien schnell und effizient einzuführen.

Hardware, Software, Netze

Die Technologie-Plattformen, die derzeit im CoE angeboten werden, umfassen:

  • Server vom Typ HP ProLiant Generation 8 mit den Intel Xeon Phi Co-Prozessoren und Beschleunigern, die HPC-Anwendungen unterstützen
  • Rechenleistung mit niedrigem Energieverbrauch für HPC und HTC (High Throughput Computing)
  • Ein Software-Stack für HPC, das die Lifecycle-Management-Software HP Insight Cluster Management Utility (CMU) und eine Suite an Entwickler-Tools von Intel nutzt
  • SSD-Speichersysteme von Intel
  • Netzwerk-Interconnects von Intel Truescale Infiniband.

(ID:40140960)