„Consumerization Study CIO Challenges 2012“

Herausforderung für die IT: Consumerization

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Touchscreen dominiert

Der mediale Mitarbeiter von heute nutzt am liebsten Geräte mit Touchscreen. Insgesamt sind es 67 Prozent der befragten Mitarbeiter, die ihre privaten Smartphones im Büro nutzen, der Anteil an privaten Tablet-PCs beläuft sich bereits auf 15 Prozent. Innerhalb der Typen gehören in erster Linie die „Überzeugten“ zur Touchscreen-Avantgarde mit einem Anteil von 80 Prozent. Zugleich verfügen sie über eine ausgesprochen hohe IT-Kompetenz, was für viele der heutigen Generation, die es von Haus aus gewohnt sind, sich selbst um diverse Endgeräte und deren Software zu kümmern, keine Seltenheit ist. Immerhin nutzt jeder zweite des Typs der „Überzeugten“ bereits private Anwendungen im Unternehmen, die er selbst installiert hat.

Die Studie

Die „Consumerization Study CIO Challenges 2012“ wurde im Auftrag von Microsoft Deutschland durchgeführt. In der Studie wurden über 900 Mitarbeiter in Unternehmen ab 250 PCs befragt, die an ihrem Arbeitsplatz mobile Endegeräte wie Notebooks, Smartphones und Tablets nutzen. Die Studie sieht eine monatliche Auskopplung der Ergebnisse in Form von Market Papers vor. Die Studienergebnisse erscheinen themenorientiert monatlich in folgenden Market Papers:

Herausforderungen mit „Bring your own“

Der mediale Mitarbeiter von heute

Die Umsetzung von Unternehmensrichtlinien auf dem Prüfstand

Die CIO-Challenges auf Führungsebene (leitende Angestellte, Management)

Die CIO-Challenges auf Abteilungsebene (Vertrieb, Marketing, Controlling und IT)

IT-Lifestyle-Artikel als Job-Motivator

Trendcheck: Consumer-orientierte IT im Wandel der Zeit

Alle bisher veröffentlichten Market Papers stehen außerdem auf dem Portalwww.consumerization-challenges.com zum Download bereit.

(ID:37387860)