Thema: Tradelens von Maersk und IBM soll das Schifffahrtsökosystem umkempeln

erstellt am: 21.08.2018 12:27

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel


Blockchain-gesicherte Informationen für Versand- und IoT-Daten, Dokumente und Zollanmeldungen
Tradelens von Maersk und IBM soll das Schifffahrtsökosystem umkempeln


Bei der „Tradelens“ handelt es sich um eine von IBM und Maersk gemeinsam entwickelte Plattform für den globalen Handel, die auf Blockchain-Technologie basiert und auf das weltweite Schifffahrtsökosystem zugeschnitten ist. 90 Organisationen sind angeschlossen und es sollen noch mehr werden.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User


Kommentar zu: Tradelens von Maersk und IBM soll das Schifffahrtsökosystem umkempeln
21.08.2018 12:27

Danke für den IBM Maersk Blockchain Artikel. Dazu zwei Fragen: Erste Frage: speichern dann alle projektbeteigten Firmen (es handelt sich ja wohl nicht in eine öffentliche Blockchain, oder?) alle 154 Millionen bestehenden Transaktionsdaten und die jeden Tag hinzukommendem 1Million an neuen Seefrachtdokument-Informationsdaten? Schließlich soll ja jeder immer die gesamte Blockchain spiegeln, oder?

Frage Zwei: wer übernimmt in diesem geschlossenen Blockchainsystem den Part der Miner?

Danke und Gruss
Werner Geilenkirchen, HERZIG, Köln

Antworten

nicht registrierter User


RE: Tradelens von Maersk und IBM soll das Schifffahrtsökosystem umkempeln
21.08.2018 17:44

Planen IBM und MAERSK in absehbarer Zeit, ihre Datenbank diskriminierungsfrei und öffentlich zugänglich zu machen? (Max. gegen eine jährliche, fixe Gebühr o.ä.) Falls ja, gebührte ihnen der Weltpreis der Logistik...
Grüße, Thomas Decker, RFH Köln/Neuss

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken