Thema: 9 DSGVO-Mythen enttarnt!

erstellt am: 15.03.2018 09:21

Antworten: 5

Diskussion zum Artikel

Klarheit bei der Datenschutz-Grundverordnung
9 DSGVO-Mythen enttarnt!

Die Vorbereitungen auf die DSGVO / GDPR kommen bei vielen Unternehmen nicht schnell genug voran. Umso wichtiger ist deshalb die Aufklärung, was wirklich hinter der Datenschutz-Grundverordnung steckt. Aktuell kursieren viele Mythen und falsche Informationen zur DSGVO im Netz. Was stimmt?

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: 9 DSGVO-Mythen enttarnt!
15.03.2018 09:21

Ich befasse mich schon lange mit dem Thema und bei diesem Artikel kann man von einer guten Qualität sprechen.

Antworten

nicht registrierter User

RE: 9 DSGVO-Mythen enttarnt!
22.05.2018 20:52

Hallo,

das ganze Thema DSGVO macht einen verrückt. Ich betreibe selbst seit kurzem einen kleinen Blog und musste leider feststellen, dass mich die DSGVO doch mehr betrifft als gedacht. Um es genau zu sagen, ich hatte das Gefühl die gesamte Webseite überarbeiten zu müssen. Meine größte Hürde war hier das Abschalten bzw. das Opt-Out des Facebook Pixels oder und Google Analytics.

Anleitungen wie eine eigene Lösung programmiert wird hatte ich gefunden, leider bin ich nur kein Programmierer. Zusätzlich war mir nicht bewusst mit wem ich alles eine ADV eingehen muss.

Falls Ihr hier die selben Fragen habt, kann ich nur die Webseite der Anweltin Sabrina Keese-Haufs empfehlen 👍. Auf ihrer Webseite lawlikes.de bietet sie tolle Lösungen und Erklärungen was es mit der DSGVO genau aufsich hat.

Die Lösung für meinen DSGVO konformen Facebook Pixel Opt-Out ist das Plugin Pixelmate von lawlikes.de. Hier gilt es vielleicht noch zu erwähnen, dass nicht nur der Facebook Pixel Opt-Out, sondern auch der Google Analytics Opt-Out und weitere Programme mit dem Plugin abgehandelt werden.

Ich hoffe Euch mit dem kleinen Kommentar geholfen zu haben.

Gruss
Daniel

Antworten

nicht registrierter User

24.05.2018 10:46

Für ein kleineres Unternehmen
ist es durchaus machbar aber für größere ist die Einführung und Umstellung mit großem Aufwand verbunden.

Antworten

nicht registrierter User

25.06.2018 08:12

Ergänzend sei erwähnt, dass es mittlerweile auch entsprechende Tools gibt, um sich eine korrekte und vollständige Datenschutzerklärungsseite generieren zu lassen. Wer 100% sicher sein möchte, sollte dennoch einen Anwalt kontaktieren.

Antworten

nicht registrierter User

26.06.2018 08:16

Mythos Nr. 4 - stimmt ABER lt. § 38 BDSG ... benennen der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter eine Datenschutzbeauftragte oder einen Datenschutzbeauftragten, soweit sie in der Regel mindestens zehn Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigen.

Was heute ja fast immer der Fall ist (Handy Kontekte, Outlook Adressbuch)

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken