Thema: Die These: Eine Hyperkonvergente Infrastruktur steigert die IT-Sicherheit

erstellt am: 19.08.2019 12:40

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel


Welche Datacenter-Design-Prinzipien schützen?
Die These: Eine Hyperkonvergente Infrastruktur steigert die IT-Sicherheit


Traditionelle Rechenzentrumslandschaften mit separaten Server-, Storage- und Netzwerkressourcen sind unübersichtlich, komplex und bieten zahlreiche Angriffspunkte für Cyber-Attacken. Im Vergleich dazu lassen sich hyperkonvergente Infrastrukturen mit ihrem Security-by-Design-Ansatz deutlich effizienter absichern, so Christian Winterfeldt von Dell EMC.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User


Kommentar zu: Die These: Eine Hyperkonvergente Infrastruktur steigert die IT-Sicherheit
19.08.2019 12:40

Techniker
Ich finde die These gewagt. Gerade da alle Komponenten auf einem System liegen und von einem Hypervisor verwaltet werden. Ist der Angreifer dort drin, kann er so viel schneller die Infrastrukur auskundschaften und manipulieren, als in einer heterogenen Umgebung. Ich gehe davon aus, dass ein Angreifer auch Admin-Rechte erlangt, wenn er es schaft sich Zugang zu verschaffen. Damit hat er dann alle Fäden in der Hand um Daten abzuziehen oder die Infrastruktur zu sabotieren.Simplifizierung ist nicht immer zielführend. Auch wenn ich noch so viele Hürden aufbaue, um das System von außen zu schützen, dviele Angriffe kommen aber von innen. Hier bekommt dann der Begriff SPOC, Single Point of Contakt eine neue Bedeutung.
Ich würde den Artikel als reines Marketing bezeichnen...

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken