Thema: Definieren Sie Edge Datacenter!

erstellt am: 08.10.2019 20:53

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel


Eco-Diskussion um einen schwammigen Begriff
Definieren Sie Edge Datacenter!


Anfang September hatte der Eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. zum Workshop über Edge-Rechenzentren eingeladen. Die Anwesenden wollten klären, was das eigentlich ist. Herauskommen sollte bestenfalls eine Definition, aber mindestens eine Kategorisierung, etwa analog zu public, hybrid, private Cloud. Die schlechte Nachricht: Edge Datacenter können sowohl von der Größe, als auch vom Aufgabenspektrum, Bauweise und Betreiberart alles sein. Die gute Nachricht: Es bleibt spannend und die Chancen sind immens.

zum Artikel

Antworten

csteinborn





dabei seit: 20.03.2018

Beiträge: 0

Kommentar zu: Definieren Sie Edge Datacenter!
08.10.2019 20:53

Ja, da bin ich auch überzeugt, dass sich in den nächsten Jahren einiges verändern wird. Weniger wird es um die klassische Datenhaltung im Edge gehen. Hier wird mehr oder primär die Rechenleistung mit wenigen Daten gehen. Das Thema Low-Latency wird immer wichtiger für diese Anwendungen und Anwendungsfälle. Beispiel SmartMirror oder Selbstfahrende Autos. Das ist alles Edge Computing. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wir werden Edge Computing haben, was wir heute noch gar nicht kennen.
Dadurch wird es immens wichtig, den Blick auf die Anwendungen zu fokussieren, weg von der Infrastruktur. Ich will ja zu Hause auch nur das Licht anschalten mit dem Schalter, ich habe gar nicht die Ressourcen um mich um Produktion und Verteilung von Strom zu kümmern. So muss das auch mit der Infrastruktur sein - wie ein Smartphone. Wie mit Scale. Das ist genauso. Optimal für Edge Computing.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken