IT im Umbruch - von der Manufaktur zur industriellen Fertigung: Softwarehaus FNT bietet mit FNT ServicePlanet 2.0 eine weiterentwickelte Software zur Industrialisierung der IT an.

21.01.2014

FNT ServicePlanet 2.0 ebnet Kunden den Weg zur Industrialisierung ihrer IT und zum Aufbau der IT Fabrik. Beschleunigung der Implementierungszeiten für einen Produkt- und Service-Katalog um ca. 30-40%. IT Automation, Big Data, Software Defined Networks, Cloud, Mobility und XaaS...

FNT ServicePlanet 2.0 ebnet Kunden den Weg zur Industrialisierung ihrer IT und zum Aufbau der IT Fabrik.
Beschleunigung der Implementierungszeiten für einen Produkt- und Service-Katalog um ca. 30-40%.



IT Automation, Big Data, Software Defined Networks, Cloud, Mobility und XaaS - In unserer sich rasant verändernden Welt ist die Transparenz, Steuerung und Bereitstellung bestehender und neuer Technologien von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Die IT befindet sich auf dem Weg von der Manufaktur zur industriellen Fertigung. Aus den früher projektbasierten IT-Produktionsprozessen werden durch Modularisierung, Standardisierung und Automatisierung perfekt an den Bedarf des Business angepasste IT-Fabriken.

Bereits mit dem Release des neuen Produktes FNT ServicePlanet im Juni 2013 hat das Softwarehaus FNT nun eine am Markt einmalige Lösung für das Produkt Portfolio- und Service Management eingeführt, das Kunden den Weg zur Industrialisierung ihrer IT ebnet. Das Release 2.0 von FNT ServicePlanet, das FNT bereits heute für April 2014 ankündigt, wird erstmals anlässlich des FNT Kongress „NetWork‘14“ mit dem Motto „Die IT Fabrik – IT Services definieren – automatisieren – integrieren“, am 29./30.4.2014 in Leipzig vorgestellt.

FNT ServicePlanet bildet die Grundlage für das Definieren, Verwalten und Überwachen von Business Services und Service Assets sowie SLAs über den gesamten Service Lifecycle. Durch die Standardisierung von Produkten und deren Bestandteilen, werden alle produkt- und servicerelevanten Informationen in einer zentralen Datenbank zusammengefasst. Produkte können somit effizient wiederverwendet und Services in gleichbleibend hoher Qualität zu kontrollierbaren Kosten flexibel zur Verfügung gestellt werden. Die Effizienz des Service Managements steigt und die Grundlage zur Bereitstellung automatisierter IT Services durch eine IT Fabrik wird so geschaffen.

Das neue Release FNT ServicePlanet 2.0 enthält zahlreiche Erweiterungen und neue Features, die FNT ServicePlanet zum integralen Bestandteil einer Servicemanagement Tool-Landschaft werden lassen. Gerade das Feedback der Kunden und Anwender, wie beispielsweise der Controlware GmbH, ein IT Systemintegrator mit Komplettlösungen und Services für IT-Management, Network Infrastructures und Rechenzentren, sind in das neue Release 2.0 eingeflossen. Aber auch Schnittstellen und weitere strategische Komponenten, wie Impact Simulations, Pricing und die Anbindung an Monitoring Tools wurden hinzugefügt.

Weiterhin wird FNT mit der künftigen Version auch bereits vordefinierte Referenzinhalte mit FNT ServicePlanet anbieten, die bereits typische IT Produkte, wie bspw. Managed OS, Managed Server oder Managed Client als vordefinierte Bestandteile des zentralen Produkt- und Service-Repositories enthalten.

Nikolaus Albrecht, Geschäftsführer des Softwarehauses FNT, kommentiert die Neuerungen von ServicePlanet 2.0: „Das positive Feedback und der erfolgreiche Start dieses neuartigen Produkts unterstreichen den allgemeinen Trend hin zur IT Fabrik und komplettieren das Angebotsportfolio der FNT für IT Service Provider und Telecommunication Service Provider. Durch FNT ServicePlanet und unsere Referenzinhalte werden die Implementierungszeiten für einen Produkt- und Service-Katalog um ca. 30-40% reduziert und die Aufwände bei der Transformation hin zur IT Fabrik drastisch reduziert.“

Kundenvorträge zum Einsatz von FNT ServicePlanet sowie rund um die Themen IT Fabrik und IT Infrastrukturmanagement werden Gästen auf der NetWork’14, dem Forum für Service- und Infrastrukturmanagement in IT und Telekommunikation, vom 29. Bis 30. April in Leipzig geboten. (www.network14.de). Neben hochkarätigen Keynotes von Branchenvordenkern und informativen Vorträgen und Praxisbeispielen zu aktuellen Themen aus IT und Telekommunikation werden auch die neusten Funktionalitäten, Erweiterungen und die weitere Roadmap von FNT ServicePlanet einem großen Fachpublikum vorgestellt.

Weitere Informationen unter: www.fntsoftware.com/serviceplanet

 

Über FNT
FNT ist führender Anbieter integrierter Softwareprodukte für die Dokumentation und das Management von IT- und Telekommunikationslösungen sowie Rechenzentren und Gebäude mit Hauptsitz in Ellwangen (Jagst). FNT’s innovative Software wird bereits seit 1994 weltweit als IT Management Lösung/ OSS bei Unternehmen, Rechenzentren, Telekommunikationsdienstleistern und Behörden von mehr als 25.000 Benutzern verwendet. Die Kundenbasis umfasst weltweit mehr als 500 Kunden. Darunter befinden sich bekannte Organisationen zahlreicher Branchen. Mehr als die Hälfte der im DAX30 notierten Konzerne sind FNT Kunden.
FNT ist international tätig und betreibt Niederlassungen in USA (Parsippany, New Jersey), Singapur, Dubai und Russland (Moskau). In zahlreichen Ländern bietet FNT seine Software über Partnerschaften mit den marktführenden IT Service Provider und Systemintegratoren an.