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Jaspersoft für Big Data-Analysen in MongoDB

Ericsson richtet Self-Service-BI für Multiscreen TV ein

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Zwei Terabyte TV-Nutzungsdaten

Die Grundlage für viele Multimedia-Services: das Cloud-Computing. Die Kunden können online und in Echtzeit etwa auf Reportings zugreifen.
Die Grundlage für viele Multimedia-Services: das Cloud-Computing. Die Kunden können online und in Echtzeit etwa auf Reportings zugreifen.
(Bild: Ericsson)
Mit dem Jasper Reports Server ermöglichst Ericsson den Anwendern ein flexibles, interaktives Reporting, Datenanalysen und Abfragen von MongoDB-Daten. Bis zu zwei Terabytes an TV-Nutzungsdaten sind möglich.

Mithilfe des „iReport“- Design-Modules können Entwickler Berichte auf der Basis von MongoDB erstellen und sie in das Kundenportal der Ericsson Multiscreen TV-Lösung einbetten.

Mittels Single Sign-on nutzen manche Betreiber die Berichte direkt in der Anwendung, während andere CSV-Dateien in ihre eigenen Datenbanken exportieren. Diese können sie mit anderen Datenquellen kombinieren, um einen besseren Überblick zu erhalten.

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Neben den vorgefertigten Berichten, die in der Ericsson Multiscreen TV-Lösung bereitgestellt werden, bietet Ericsson seinen Kunden auch eine Plattform für benutzerdefinierte Berichte. Während einige Kunden ihre Berichte selbst erstellen, wenden sich andere mit ihren Business Intelligence-Anforderungen an Ericsson.

Self-Service-Datenvisualisierung und –Analyse

Ericsson uns seinen Kunden bieten sich nun ganz neue Möglichkeiten. Beispielsweise können erstmals leistungsstarke Berichte direkt auf Basis von MongoDB-Daten erstellt werden. Ohne die Jaspersoft-Software müsste das Unternehmen Tausende von Dollar in die Hardware und in IT-Personalinvestieren, um zwei verschiedene Datenbanken zu pflegen.

„Mit nur einer Datenbank haben wir eine viel einfachere und stabilere Lösung“, schwärmt Thomas Beckum, führender Softwareingenieur bei Ericsson. Sobald Entwickler Anfragen für Berichte erhalten, können sie diese mit iReport Designer erstellen.

Joseph Chiappone, Entwickler bei Ericsson, bestätigt der vergleichsweise einfachen Umgang mit den Jaspersoft-Tools: „Ich finde Jaspersoft sehr benutzerfreundlich. Die Berichte lassen sich schnell und einfach erstellen“, sagt er.

Der Vorteil für die Erisson-Kunden

Unter einer scheinbar gleichbleibenden Bedeutung von TV und Zugriffszahlen ändert sich das Nutzungsverhalten.
Unter einer scheinbar gleichbleibenden Bedeutung von TV und Zugriffszahlen ändert sich das Nutzungsverhalten.
(Bild: Ericsson)
Die Kunden wiederum erhalten ein flexibleres und leistungsstärkeres Reporting. So erhalten die dank der vielen unterschiedlichen Exportoptionen das gewünschte Format für ihre Daten, ohne dass sie Zeit für eine nachträgliche Anpassung verlieren.

Aufgrund der Ad-hoc-Berichte sind Kunden nicht mehr auf das Entwickler-Team von Ericsson angewiesen, sondern können Daten selbständig abrufen. Der Effekt: Sie erhalten die für ihre Entscheidungen wichtigen Informationen deutlich früher, in einigen Fällen sogar um Wochen schneller.

Multiscreen-Produkt-manager Anderson kann sich vorstellen, in Zukunft auch Zugriff von Mobilgeräten auf Dashboard-Berichte bereitzustellen. Ericsson benötige genau solche Features, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Je wichtiger den Kunden ein multimedialer Zugriff auf Video-Inhalte und Datenservices ist, um so eher sind sie auch bereit, dafür zu zahlen.
Je wichtiger den Kunden ein multimedialer Zugriff auf Video-Inhalte und Datenservices ist, um so eher sind sie auch bereit, dafür zu zahlen.
(Bild: Erisson)
„Auf Kundenseite gibt es viele Analysten, die sich mit den Daten beschäftigen“, so Anderson. „Mit unserer aktuellen Version der Ericsson Multiscreen TV-Lösung können sie Datenvisualisierungen und Analysen eigenständig durchführen. Wir können Daten jetzt so bereitstellen, wie sie Netzbetreiber benötigen – unabhängig von ihren Analyseanforderungen.“

Der Autor:

Brian Gentile ist der Cehief Executive Officer (CEO) von Jaspersoft.

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