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Unternehmen nutzen verstärkt ODCA-Nutzungsmodelle Einheitliche Anforderungsszenarien erleichtern die Cloud-Kaufentscheidung
Zum dritten Mal hat die Open Data Center Alliance (ODCA) ihre Mitglieder darüber befragt, wie sie die Verbreitung und Akzeptanz des Cloud-Computing einschätzen und wie sie in ihrer Kaufentscheidung für Cloud-Technik beeinflusst werden.
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An der ODCA-Mitgliederbefragung 2013 nahmen 124 Mitglieder teil. 31 Prozent gaben an, mindestens 40 Prozent ihrer IT in einer internen Cloud zu betreiben. Aus den Antworten ließ sich aber ablesen, dass dieser Anteil bis 2016 auf 70 Prozent ansteigen wird. Dreiviertel der Befragten nutzen bereits die ODCA-Nutzungsmodelle oder planen, diese für Ausschreibungen in den nächsten sechs Monaten zu verwenden. Dies bedeutet einen Anstieg von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die ODCA-Nutzungsmodelle beschreiben spezifische Kundenanforderungen, damit Unternehmen Cloud-Computing-Projekte einfacher, sicherer und effizienter umsetzen zu können. „Einheitliche Anforderungen beschleunigen die Cloud-Umsetzung in Unternehmen“, erklärt Mario Müller, ODCA-Vorsitzender und Vizepräsident der IT-Infrastruktur bei BMW, was auch dadurch bewiesen werden, dass bereits drei Viertel der ODCA-Mitglieder Cloud-Einkäufe auf Basis der Nutzungs- und Strategiemodelle gemacht hätten oder noch solche planten.
Weitere Ergebnisse
- 52 Prozent der Befragten arbeiten aktiv daran, Cloud-Anforderungen in ihre Anwendungsentwicklungspläne zu integrieren. Weitere 27 Prozent diskutieren, wie sie Anwendungen für die Cloud optimieren können.
- Zwei Drittel der Mitglieder geben an, dass sie Interesse haben, an Machbarkeitsstudien teilzunehmen, indem sie Lösungen testen, die die Anforderungen der ODCA-Nutzungsmodelle erfüllen.
- Die Mitglieder nutzen insbesondere die Nutzungsmodelle zu folgenden Fragestellungen: Infrastructure-as-a-Service (86 Prozent), Service-Orchestrierung (49 Prozent), Interoperabilität virtueller Maschinen (48 Prozent), Servicekatalog (39 Prozent) und Scale-out Storage (39 Prozent).
- Das Thema Information-as-a-Service hat für Unternehmen im Bereich Beschaffung an Bedeutung gewonnen. 29 Prozent aller Mitglieder berücksichtigen die ODCA-Anforderungen bei ihrer Kaufentscheidung.
Stand vom 30.10.2020
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