Partnermodelle in der Cloud

Die Cloud als Channel-Manager

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IT-Sicherheitsbranche liefert Beispiele

Wie Partnermodelle für Cloud-Lösungen umgesetzt werden können, zeigen zum Beispiel zwei IT-Sicherheitsanbieter, und zwar mit dem Panda Cloud Partner Center und AVG CloudCare:

Die Cloud-Partner-Plattform von AVG Technologies AVG CloudCare gibt den Channel-Partnern eine Übersicht zu den betreuten Kunden, deren Installationen und Lizenzen und meldet mögliche Probleme der Kunden wie zum Beispiel ausstehende Aktualisierungen. Die individualisierbaren Meldungen und Berichte stehen im Dashboard der Plattform, aber auch per SMS, E-Mail und PDF-Datei zur Verfügung.

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Hilfreich für die Partner ist auch die Möglichkeit, Probleme der Kunden direkt über die Plattform anzugehen, ohne zwingend zum Kunden fahren zu müssen (AVG Remote IT). Neue Lösungen, die ein Kunde bestellt, lassen sich dank Cloud per Klick aktivieren, ebenso können vorhandene Wettbewerberprodukte auf Wunsch aus der Ferne deinstalliert werden. Laut AVG nutzen bereits über 1000 Partner die Plattform AVG CloudCare, die im Oktober 2012 gestartet wurde.

Auch das Panda Cloud Partner Center unterstützt die Kunden- und Lizenzverwaltung der Vertriebspartner. Demoversionen können freigeschaltet werden, Lizenzen lassen sich verkaufen und später verlängern. Der Sicherheitsstatus der betreuten Kunden kann aus der Ferne überwacht werden. Über die Partner-Konsole werden auch spezielle Angebote präsentiert, die die Channel-Partner ihren Kunden offerieren können. Bestellt ein Kunde zum Beispiel ein Produkt-Upgrade, kann der Auftrag direkt innerhalb der Partner-Konsole ausgeführt werden.

Reports über die betreuten Kunden stehen ebenso zur Verfügung wie Meldungen per E-Mail über verfügbare und auslaufende Lizenzen. Dadurch können die Vertriebspartner rechtzeitig ihre Kunden kontaktieren, damit diese die Lizenzen verlängern und so Folgeaufträge generieren. Mit der Cross-Selling Option können Partner ihren bestehenden Kunden Testversionen anderer Panda-Lösungen bereitstellen, um Zusatzverkäufe zu platzieren.

Die Cloud für das eigene Channel-Management

Wenn Sie selbst Cloud-Dienste anbieten und Partner für Beratung, Vertrieb und Implementierung einbeziehen wollen, liefert Ihnen die Cloud passende Lösungen für das Partner- und Channel-Management wie zum Beispiel Sales Cloud Partners von Salesforce.com, Callidus Software Channel, Channelinsight, Gorilla Toolz EcoSoft und Entomo cCRM (Channel Control and Revenue Management).

Diese Channel-Manager aus der Cloud unterstützen je nach Anbieter bei der Suche nach passenden Partnern, machen die Leistungen der Partner durch Auswertungen und Berichte transparent, bieten eine interne Kommunikation mit den Partnern, schaffen für die Partner eigene Verkaufs- und Managementbereiche, helfen bei der Organisation abgestimmter Marketingaktivitäten und unterstützen bei der Bildung einer eigenen Partner-Community.

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