Remotedesktopdienste in Windows Server 2012

• Die Installation von RDS hat Microsoft wesentlich vereinfacht. Die Konfiguration erfolgt komplett im Server-Manager. Es gibt nicht mehr zahlreiche Tools, alle was Sie brauchen ist der Server-Manager.
    Dieser kann alle installierten Remotedesktop-Server und alle Rollen zentral verwalten. Der Remotedesktop Connection Broker stellt diese Verbindung her. Sie können im neuen Server-Manager zentral alle Server mit allen notwendigen Rollen installieren. Windows Server 2012 bietet Sammlungen für Session Hosts (ehemals Terminalserver) und in Virtual Desktop Infrastructure-Umgebungen (VDI) auch für Virtualization-Hosts.
    Generell ist in Windows Server 2012 die Erstellung virtueller Desktops wesentlich leichter zu automatisieren und zu administrieren. Sie können Vorlagen für virtuelle Desktops erstellen und personifizierte, sowie öffentliche Desktops erstellen.
    Die Installation eines Remotedesktop-Servers findet über den Server-Manager statt, indem Sie Verwalten\Serverrollen und -Features hinzufügen auswählen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Rollen installieren Sie die Remotedesktopdienste über einen eigenen Assistenten, den Sie direkt vor der Installation eigentlicher Rollen starten. Um die Serverrollen auf mehrere Server zu verwalten, müssen Sie diese zuvor über Verwalten\Server hinzufügen dem lokalen Server-Manager hinzufügen.

• Hallo T43Joos
    Scheinbar ist es aber nicht möglich die Remotedesktopsteuerung zu nutzen da diese im Server-Manager\Remotedesktopdienste\Sammlungen unter den Verbindungen nicht zur Verfügung steht. Dort gibt es nur noch die Möglichkeit

-Trennen
    -Nachricht Senden
    -Abmelden

Dieses ist denke ich für die meisten Terminalserverbetreiber ein sehr wichtiges Tool für dem User Support welches sich aber jetzt scheinbar im SCCM versteckt, leider konnte ich dieses noch nicht testen.
    Oder täusche ich mich da?

MFG Treito

• Hallo,

ja ich habe diese Funktion auch noch nicht gefunden. Scheint in dieser Art nicht mehr zu funktionieren die Remotedesktop-Spiegelung.

Gruss

Thomas Joos

• Hallo,

zu finden ist das Ganze unter Servermanager/Sammlungen im rechten unteren Feld Verbindungen, RMT auf den User und Schatten auswählen.
    Dann erhält der angemeldete User eine Anfrage.

Viele Grüße,
    Natascha

Log in to reply