Erbarmungslos nahe - Der Verzicht auf RAID-Arrays



  • All-Flash ändert alles
    Erbarmungslos nahe - Der Verzicht auf RAID-Arrays

    Die Datenexplosion hält an, der Druck der Echtzeit-Verfügbarkeit wächst. Zum rund 30-jährigen Jubiläum ist bei RAID die Luft raus. Und jetzt?

    zum Artikel



  • Kommentator: Siegfried Betke

    Inhalt:
    Es gibt 2 Gründe warum sich NVMe durchsetzen wird.
    1.) Die HDD in Laptops und Desktops werden zu Gunsten von Flash verschwinden. Damit werden die Endgeräte schneller als jede Server Anwendung.
    2.) Mit der steigenden Datenmenge steigt auch der Platzbedarf für Storage im RZ. Aktuell bekomme ich 550TB NVMe auf einer Höheneinheit ( Samsung Mission Peak). Mit hochkapazitiven SATA HDDs benötige ich 4 Höheneinheiten.
    Damit wird mindestens 1/4 weniger Platz benötigt und wenn ich performante HDDs einsetze ist die Ersparnis noch größer.
    Ob dann die Dataprotection über RAID oder Erasure Coding stattfindet, wird dann der eingesetzten SW überlassen.


Log in to reply