:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1785100/1785152/original.jpg)
SaaS-Angebot mit modularem Aufbau Cloudbasierende Einstiegslösung für das IT-Systemmanagement
Mit der neuen Lösung der Reihe Foundation von Kaseya sollen IT-Manager Prozesse für die Beseitigung von Störungen um grundlegende IT-Automatisierungsfunkionen erweitern können. Abgerechnet wird pro Administrator-Arbeitsplatz.
Firmen zum Thema

Die neue Version von Kaseya Foundation ergänzt die bereits vorhandenen cloudgestützten Produktlinien Essentials und Advanced um eine Lösung für IT-Fachleute mit unterschiedlichen Anforderungen und Verantwortungsbereichen.
Foundation-Bundle als SaaS
Das Foundation-Bundle ist ein Software-as-a-Service (SaaS)-Angebot, das IT-Administratoren Zugang zu Kaseyas IT-Systemmanagement-Plattform bietet, inklusive vorkonfigurierter Inhalte und Regelwerke (Policies). Foundation ist modular aufgebaut. IT-Fachleute können Foundation daher um weitere Module ergänzen, etwa einen Antivirenschutz oder Datensicherungsfunktionen (Backup).
Das Basis-Bundle stellt folgende Funktionen bereit:
- Abrechnung pro Administrator, unabhängig von der Zahl der gemanagten IT-Arbeitsplätze
- Unterstützung von Betriebssystemen, darunter Windows, Mac OS, Linux, iOS, Android und Blackberry OS
- Remote-Zugriff auf IT-Systeme
- Durchführung von Audits und Erstellen eines Inventarverzeichnisses der IT-Komponenten
- Alarmfunktionen
- Reports und Dashboards
- Einspielen von Windows-Patches
- Standard-Policies
Essentials für Managed-Services-Provider
Die Essentials-Ausgabe ist Kaseya zufolge auf die Anforderungen von Managed-Services-Providern und IT-Fachleuten zugeschnitten, die eine robuste IT-Systemmanagement-Plattform mit erweiterten Automatisierungsoptionen benötigen. Dazu zählt die Möglichkeit, mithilfe von optional erhältlichen Zusatzmodulen Regeln (Policies) und Zeitpläne (Schedules) für einzelne Gruppen von Anwendern zu definieren.
Das Essentials-Paket bietet den kompletten Funktionsumfang von Kaseya Foundation, zuzüglich:
- Netzwerkerkennung
- Ticketing
- Zeiterfassung
- Abrechnungsfunktionen für bereitgestellte Dienste und Service-Desk für die Anbieter von Managed Services
Advanced-Version für IT-Profis
Die Advanced-Version zielt auf IT-Profis und Managed-Services-Provider, für die eine weitgehende Automatisierung von IT-Systemmanagementaufgaben sowie Compliance- und Monitoring-Funktionen wichtig sind und die zudem ITIL (IT Infrastructure Library)-Service-Desk-Templates benötigen.
Die Advanced-Lösung umfasst sämtliche Funktionen des Essentials-Pakets und stellt ergänzend folgende Funktionen bereit:
- Desktop-Migration
- Desktop-Policies und Management mit Intel vPro
- Directory Services
- Service-Desk mit ITIL-Templates
Verfügbarkeit und Preismodelle
Kaseyas cloudbasierende Lösungspakete Foundation, Essentials und Advanced sind ab sofort verfügbar. Für die Abrechnung stehen zwei Modelle zur Wahl: ein Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr sowie die Abrechnung auf monatlicher Basis im Rahmen eines „Pay-as-you-go“-Modells.
(ID:34657380)