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Big Data birgt neue Chancen für das Online-Business

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2. Die Medienvielfalt

Live-Video-Streams von Großereignissen im Web ziehen ein immer größeres Publikum an und im gleichen Zuge steigt die Qualität der Übertragung. Eine Analyse der Daten von Web-Video-Übertragungen bei Events wie der vergangenen Olympiade in London kann Broadcast-Unternehmen dabei helfen, den Einsatz von Kapazitäten für das nächste Ereignis zu planen.

Heute findet Media-Analyse in Echtzeit statt. Broadcast-Unternehmen können genau nachvollziehen, von wo in der Welt aus Nutzer auf die Videos zugreifen. Zudem können sie Daten darüber erheben, wie oft die Videos angeschaut werden und Echtzeitentscheidungen im Hinblick auf Kodierungsraten und Streaming-Qualität treffen.

Zusätzlich ist es möglich, das Maß der Interaktion des Online-Nutzers sowie die Popularität des Inhaltes zu messen. Und es lassen sich Stream-Schwankungen beobachten oder die Auswirkungen von Puffern und Video-Startzeiten auf die Abbruchrate nachvollziehen.

Nutzer zeigen keine Toleranz gegenüber Latenz

In einer Big-Data-Studie zur Video-Qualität, die Akamai kürzlich durchgeführt hat, wurden 23 Millionen Video-Aufrufe analysiert. Dabei zeigte sich ganz klar, wie stark bereits Videos, die lediglich zwei Sekunden zum Starten benötigen, die Abbruchrate in die Höhe treiben.

Selbst ein wiederholtes Puffern von 1 Prozent kann zu einem fünfprozentigen Rückgang des Videokonsums führen – der Verlust für wiederholtes Abspielen der Videos ist sogar noch höher. Diese Informationen sind sehr wertvoll, denn der Markt für die Monetisierung von Online-Video nimmt rapide zu.

3. Mobilität der Nutzer und der Devices

Studien zeigen, dass der Durchschnittsverbraucher in den nächsten drei Jahren mehr als fünf Internet-fähige Geräte haben wird: Smartphones, PCs, Tablets, Spielekonsolen und Appliances.

Bei einer rapide steigenden Anzahl an Geräten, über die Nutzer auf das Internet zugreifen, müssen Unternehmen verstärkt darauf achten, dass sie ihren Kunden ein gleichbleibend gutes Erlebnis bieten. Voraussetzung dafür ist, dass sie die Bereitstellung von Inhalten genau auf das Gerät, den Standort, den Browser-Typ sowie die Anforderungen des jeweiligen Verbrauchers abstimmen. Diese „situational performance“, also die an die ganz spezifische Situation angepasste Performance-Optimierung, markiert den Wechsel vom einfachen Bereitstellen einer Website hin zur Schaffung eines echten Web-Erlebnisses.

Die Herausforderungen im Zusammenhang mit Mobile Computing mögen für manches Online-Business erdrückend erscheinen. Mit aussagekräftigen Daten zum Nutzer und zu den Netzwerkverhältnissen sind jedoch die Voraussetzungen geschaffen, dem Verbraucher immer und überall ein hochperformantes Web-Erlebnis zu bieten.

4. Neues Geschäftsgebaren

Der Autor Michael Heuer sieht vier Chancen und Herausforderungen zugleich in Bezug auf Big Data.
Der Autor Michael Heuer sieht vier Chancen und Herausforderungen zugleich in Bezug auf Big Data.
(Bild: Akamai)
Die Parameter, unter denen ein (potenzieller) Kunde auf einen Webshop zugreift, sind an Vielfalt kaum zu überbieten: mit einem Tablet über WiFi-Zugang, unter Verwendung eines Safari-Browsers und iOS-Betriebssystems, mit einem PC über Ethernet und Chrome-Browser, mit einem Android-Smartphone über 4G LTE, Client-Applikation und Datenauslieferung per HTTP. Für Webshop-Besucher aber ist es wichtig, dass sie ein uneingeschränktes Nutzungserlebnis haben und sie die Website des Online-Retailers aufrufen können – egal, ob sie sich gerade in ihrer Küche oder im Ladengeschäft aufhalten.

In naher Zukunft werden Kunden auf ihr Smartphone digitale Coupons geschickt bekommen, die berücksichtigen, in welchem Gang des Geschäfts sie sich momentan aufhalten und wie ihre bisherige Interaktion mit dem Händler war. Aussagekräftige Daten sorgen dafür, dass Einzelhändler besser in Kontakt mit ihren Kunden treten und sie mit relevanten Angeboten ansprechen können. Am erfolgreichsten werden diejenigen Lösungen sein, die dies am besten unterstützen.

Der Autor:

Michael Heuer ist Vice President und Country Manager Central Europe bei Akamai.

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