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GPU statt CPU und andere Revolutionen

Autokauf beginnt künftig in der virtuellen Realität

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Rocket Data Intelligence auf der IAA

Doch zurück zum Startup Rocket Data Intelligence. Mithilfe einer so genannten Virtual Reality Content Machine (VRCM) greift die Anwendung für die „Datenreise“ auf CAD-Daten zurück und erzeugt fotorealistische Bilder und Videos von Fahrzeugen. Kunden können so ihr Traumauto bereits zu Hause auf ihrem Smartphone, Tablet oder Computer erstellen und nach ihren Wünschen in einer neuen Dimension konfigurieren.

Die 66. Internationale Automobilausstellung (IAA) beginnt morgen, den 17. September 2015 in Frankfurt am Main und dauert bis zum 27. September.
Die 66. Internationale Automobilausstellung (IAA) beginnt morgen, den 17. September 2015 in Frankfurt am Main und dauert bis zum 27. September.
(Bild: IAA 2013)

Beim Händler können sie dann auf riesigen Powerwalls oder mit Video-Brillen (Head Mounted Displays) in ihren Traumwagen eintauchen. Automobilhersteller können durch diese neue Technologie die Zeit und die Kosten für visuelle Inhalte um rund 50 Prozent im Vergleich zu traditionellen Verfahren reduzieren. Die Software erlaubt ihnen zudem eine Echtzeitmarktforschung, die direkt in die Produktentwicklung und ein effizienteres Upselling einfließen kann.

Virtual Reality Content Machine (VRCM) als Herzstück

Herzstück dieser Technologie ist die Virtual Reality Content Machine. Diese neuartige Software rendert Visualisierungen nicht wie gewohnt über die CPU, sondern greift auf ein GPU Accelerated Rendering zurück. Das bedeutet: Bilder werden nicht länger über den Hauptprozessor eines Computers berechnet, sondern über leistungsstarke Grafikprozessoren.

Der Startup-Chef erläutert: „Diese Methode ist nicht nur viel schneller, sondern auch gerade für Händler einfach einzusetzen. In Sachen Hardware braucht er im Prinzip nur einen Gaming PC, um die VRCM zu nutzen.“ Neben der einfachen, rechnerbasierten On-Site-Variante bietet Rocket Data Intelligence Herstellern die VRCM für den weltweiten Einsatz auch vertikal skalierbar und zentral gesteuert aus einer „GPU-Cloud“ an.

Mehrwerte für die Automobilhersteller liefert die neue Lösung jedoch noch ganz andere: Ebenfalls von Rocket Data Intelligence entwickelte Datenanalysen, die sich mit der Virtual Reality Content Machine kombinieren lassen, prüfen automatisiert die CAD-Fahrzeugdaten im Vorfeld auf Product Correctness und in Echtzeit auf ihre technische Baubarkeit.

Sie reduzieren somit signifikant die Vorlaufzeiten der Produktvisualisierungen. Zusammen mit den Daten, die durch das Kundenverhalten während des Konfigurierens durch die neue Software analysiert werden, liefern die Lösungen in Echtzeit verwertbare Informationen für Marketing und Produktentwicklung. Dies verbessert die Effizienz und Automatisierung in frühen Produktionsphasen.

Kundenverhalten wird noch vorhersehbarer

Diese Form der Datenerfassung und -auswertung erlaubt frühzeitig, ins Feld der Predictive Analysis einzusteigen, um Kundenverhalten vorherzusehen. So können Hersteller in Kombination mit historischen Verkaufsdaten etwa ableiten, welche Ausstattungen bei welchen Modellen von welcher Zielgruppe gefragt sind und auch in Zukunft gefragt sein werden – und welche wiederum aus Sicht der Produktions- und Modellplanung für eine effiziente Deckungsbeitragsstrategie sinnvoll sind.

Zusammen mit anderen Herstellerinformationen erschließen sich die Autobauer eine neuartige Form der intelligenten Datenverschmelzung und Verarbeitung (Data Intelligence). Topal: „Autohersteller sehen über unsere Lösungen direkt, welche Kundengruppen was bevorzugen. So können sie Vorschläge unterbreiten, welche Konfiguration einem ähnlichen Kunden zusätzlich gefallen könnte, und können diese Produkte auch wieder unmittelbar und passgenau visualisieren – das ist fast wie ‚Amazon für die Autoindustrie‘.“

Stand auf der IAA - New Mobility World

Auf der IAA präsentiert Rocket Data Intelligence seine Lösungen im Rahmen der New Mobility World in Halle 3.1. Dieser neue Bereich in der Messe umfasst alle Aspekte der künftigen Mobilität: Auf rund 18.000 Quadratmetern Hallenfläche werden hier die neuesten Innovationen rund um Themen wie automatisiertes Fahren, Connected Car, Elektromobilität oder innovative urbane Verkehrskonzepte präsentiert. Auf dem Messestand (B23) von Rocket Data Intelligence können Fachpublikum (ab 17.09.2015) und Besucher (ab 19.09.2015) in die faszinierenden Möglichkeiten der virtuellen Realität rund ums Automobil eintauchen.

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