Was sich am Netzwerkrand tut, sollen jetzt von Aruba veröffentlichte Studienzahlen verdeutlichen. Denen zufolge setzen knapp drei Viertel der IT-Führungskräfte weltweit auf Edge-Technologien; beim produktiven Einsatz liegen die Werte aber zurück.
Das Potenzial von Edge Computing ist greifbar, hält eine Untersuchung fest, die das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne nun vorlegt. Die im Auftrag von Aruba befragten 2.400 Unternehmen sehen jedoch noch Hürden bei der Einführung und Nutzung.
Mit der Corona-Pandemie wurde das Jahrzehnt denkwürdig eingeläutet: Unverhofft mussten zahlreiche Unternehmen ihren Geschäftsbetrieb digitalisieren und mehr denn je bestimmen Technologien die Arbeits- und Freizeitgestaltung dieser Tage. Fundament dieser digitalen Arbeitsrealität sind Rechenzentren. Hier befindet sich einiges um Umbruch.
Mit Silver Peak will HPE ein führendes Unternehmen für Software-Defined WAN (SD-WAN) übernehmen. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 925 Millionen US-Dollar. Die mit dem Neuerwerb akquirierte Expertise soll Aruba Edge Services Platform (ESP) komplettieren und weitere Marktsegmente erschließen.
Mit Arubas jetzt aktualisiertem Portfolio sollen WAN, LAN sowie Wi-Fi noch näher zusammenrücken. Der Anbieter verspricht dabei eine Unified Infrastructure und will per KI sowie Automatisierung insbesondere die Anforderungen am Netzwerkrand adressieren.
Mit den Instant-On-1930-Switches von Aruba sollen KMUs ein einheitliches Netzwerk implementieren können, das einfach einzurichten, zu verwalten und zu warten sei. Die Geräte könnten über die Cloud gemanagt, nahtlos in bestehende Instant-On-Access-Points integriert und per App gesteuert werden.
Aruba erweitert das Instant On-Portfolio, um die Geschäftskontinuität und Kapazitätserweiterung in KMUs zu unterstützen. Die Switches werden über die Cloud verwaltet und lassen sich nahtlos in bestehende Instant On Indoor/Outdoor Access Points (APs) integrieren.
SD-Branch ist die Schlüsselkomponente der Edge-to-Cloud-Strategie von Aruba. Die Integration der Aruba-Branch-Gateways in die Cloud-Management-Plattform Aruba Central mache eine zentrale Steuerung und Verwaltung von Netzwerken sowie eine sichere, vereinfachte Vernetzung von Filialen möglich.
Unternehmen müssen mehr Einblicke in ihr Netzwerk gewinnen, was wiederum der Sicherheit, Zuverlässigkeit und allgemeinen Geschäftsflexibilität zugute kommt. Axel Simon, Chief Technologist bei HPE Aruba, prognostiziert einige wichtige Netzwerk-Trends.
Aruba stellt sein End-to-End-Switching-Portfolio für Campus-Netze, Zweigstellen und Rechenzentren vor. Die CX-Serie mit cloudbasiertem Betriebssystem integriert Analyse- und Automatisierungsfunktionen, um die Benutzerfreundlichkeit für Netzwerkadministratoren zu verbessern.