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Was Anwender zum Windows-Server-2003-Supportende wissen sollten Aktuelle Betriebssystemgeneration fördert Betriebseffizienz
Microsoft wird am 14. Juli 2015 den Support für Windows Server 2003 einstellen. Unternehmen, die das Betriebssystem derzeit nutzen, stehen vor der Aufgabe, Migrationsstrategien zu entwickeln und rechtzeitig umzusetzen. Dominik Päbst, Microsoft-Experte bei Bechtle, nennt wichtige Aspekte.
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Das Ende des Supports betrifft alle Editionen von Windows Server 2003, Windows Server 2003 R2 und den Microsoft Small Business Server (SBS) 2003. Dass es sich bei Systemen dieser Generation keineswegs um ein seltenes Relikt handelt, weiß Dominik Päbst, Leiter des Competence C
nters Microsoft Solutions im Bechtle IT-Systemhaus Mannheim: „Es gibt zahlreiche Unternehmen, die noch Windows Server 2003 verwenden. Auf ihnen laufen nach wie vor Anwendungen, die beim Wechsel des Betriebssystems nur schwer oder gar nicht migriert werden können. Oder aber es handelt sich um Systeme, die seit Jahren Funktionen erfüllen, deren Anforderungen sich nicht wesentlich verändert haben.“
Das Thema betreffe Unternehmen und Organisationen jeder Größenordnung. „Sowohl in kleinen und mittelständischen wie auch in größeren Unternehmen sind Server mit dem alten Betriebssystem im Einsatz. Einen Schwerpunkt kann man etwa im produzierenden Gewerbe erkennen, wo IT-Systeme in Fertigungsprozesse eingebunden sind und dort nicht denselben Erneuerungszyklen unterliegen, wie sie in der Office-IT üblich sind“, sagt Dominik Päbst.
Verschiedene Handlungsoptionen
Unabhängig von der eingesetzten Serveranwendung bestehe jetzt jedoch die Notwendigkeit, sich mit der Ablösung der Systeme zu beschäftigen. IT-Dienstleister wie Bechtle unterstützen ihre Kunden bei der Ausarbeitung und Umsetzung eines Migrationskonzepts. „In einem ersten Schritt ist es wichtig, sich einen Überblick über die betroffenen Serverinstanzen zu verschaffen und deren Funktionen nach ihrer Relevanz für die Kerngeschäftsprozesse zu bewerten“, erklärt Dominik Päbst.
„Bei Servern, die eine Vielzahl an Clients bedienen, besteht Handlungsbedarf noch vor dem Supportende Mitte Juli. Gleiches trifft auf die Bereitstellung vitaler Businessfunktionen wie den E-Mail-Verkehr oder den Betrieb eines CRM-Systems zu, wo aus möglichen Sicherheitslücken ein nicht vertretbares Risiko erwachsen kann.“ Neben der gemeinsamen Migration von Betriebssystem und Anwendungen bestehe die Option einer Absicherung von Betriebssystem-Anwendungskombinationen, für die derzeit kein praktikabler Migrationspfad vorhanden sei. „Durch die Nutzung geeigneter Sicherheits-Tools können Kunden die Zeit überbrücken, bis sich die Möglichkeit ergibt, die Applikationen umfassend neu aufzusetzen“, so Dominik Päbst.
Vorteile der Migration
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