Wie IT-Dienstleister durch die Verbindung ihrer Rechenzentren mit der Azure-Cloud gewinnen können

AHD wechselt den Hypervisor und macht Cloud-Services 20 Prozent schneller

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

9 von 10 wollen Microsofts Cloud-Angebote

Die in diesem Zusammenhang von ahd genutzte Microsoft Cloud-Plattform stellt alle zentralen Komponenten wie Virtualisierung mit Hyper-V, Identity Management, Daten-Haltung, Entwicklung und System Management übergreifend zur Verfügung.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Die so realisierte Lösung ermöglicht zudem die freie Wahl des Bereitstellungsmodells wie On-Premise Private Cloud, Hosted Private Cloud oder Public Cloud. „Wir haben uns genau angeschaut, was die Microsoft-Plattform für uns und unsere Kunden bringt, und dabei festgestellt, dass rund 9 von 10 Kunden Windows Server im Einsatz haben“, erläutert Bengsch.

Mit der Integration von Flexpod und Microsoft System Center bietet die Lösung viele Möglichkeiten zur Automatisierung von Workflows sowie die volle Integration von Dritthersteller-Produkten. Darüber hinaus erleichtert Flexpod auch die Überwachung der Infrastruktur sowie die Anbindung von hybriden Umgebungen.

Windows Server arbeiten schneller mit Hyper-V

Ein wichtiger Punkt für AHD war zudem der Performance-Gewinn beim Wechsel der Virtualisierungstechnologie von VMware zu „Microsoft Hyper-V“: „Wir verzeichnen mit Hyper-V ein Plus von bis zu 20 Prozent bei der Performance auf der exakt gleichen Hardware.“ Offensichtlich bringt es Vorteile, wenn Windows-Server auf einer Microsoft-Plattform virtualisiert werden.

„Der Hypervisor bremst nicht und alles läuft sauber zusammen“, erklärt Bengsch. Die Leistungssteigerung übertrifft in diesem Ausmaß die Erwartungen. Der IT-Experte erklärt dies durch den Aufholprozess von Hyper-V in den vergangenen Jahren.

Es habe ein Umdenken stattgefunden: „Microsoft hat verstanden, Services für Unternehmen via Cloud einfach und offen bereitzustellen“, so Bengsch. Dadurch können Service-Provider ihren Kunden neue und maßgeschneiderte Lösungen, Portale sowie Service-Pakete deutlich schneller und effizienter anbieten.

(ID:43378858)