Technischer Support

Zeit ist Geld und Ausfallzeiten sind teuer

Bereitgestellt von: IBM Deutschland GmbH

Dieses Whitepaper zeigt, warum es sich lohnt, eine robuste technische Support-Strategie zu haben.

Das alte Sprichwort "Zeit ist Geld" ist die Grundlage der IT im Unternehmen. Ein vorrangiges IT-Ziel ist es, die Produktivität und Funktionen der Line-of-Business (LOB) Endbenutzer zu steigern und dadurch Kosten zu senken und Gewinne zu erhöhen. Die Produktivität wird gesteigert, indem die IT in die Geschäftsprozesse integriert wird. Dies bringt dem Unternehmen bedeutende geschäftliche Vorteile. Gleichzeitig suchen Unternehmer auch Möglichkeiten zur Verringerung der IT-Kosten. Da sich die Kräfte des Cloud Computing, Big Data und Analytik, der mobilen Computernutzung und den sozialen Medien angenähert haben, hat sich der Fokus auf die Unterstützung integrierter, optimierter IT-Lösungen noch stärker verankert.

Ironischerweise führt die höhere IT-Integration und Optimierung aber zu neuen Herausforderungen und Risiken. Weil die Geschäftsprozesse zunehmend auf die IT angewiesen sind, propagieren die Folgen der Ausfallzeiten durch das gesamte Unternehmen, was sich auf die Benutzer-Produktivität in Abteilungen in der gesamten Organisation auswirkt. Dies kann möglicherweise die Umsätze beeinträchtigen haben und sogar Ihre Reputation im Markt schädigen. Beispielsweise bedeutet der Anstieg der Erwartungen mobiler Mitarbeiter, die "mitfahrende Geräte" benutzen, häufig, dass es keine "normalen" Arbeitszeiten gibt – Anwendungen, Daten und die Infrastruktur, die sie unterstützen, müssen rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Neue Funktionen sind ein zweischneidiges Schwert: sie erhöhen zwar die Endbenutzerproduktivität, wenn sie ordnungsgemäß funktionieren, sie verstärken aber auch die Auswirkungen auf das Geschäft, sollte es Probleme im IT-Umfeld geben.

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Publiziert: 01.07.15 | IBM Deutschland GmbH

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